Eine Sporteinheit kann zur vorübergehenden Beeinträchtigung der Gesichtserkennung bei Kindern mit Autismus Spektrum Störung führen

Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS) zeigen im Vergleich zu anderen Neuroentwicklungsstörungen noch stärker ausgeprägte Unterschiede in den meisten kognitiven Domänen. Im Gegensatz dazu zeigt sich im Bereich der sozial-kognitiven Fähigkeiten bei der Mehrheit der Kinder mit ASS eine Beeinträchtigung der Gesichts- und Emotionserkennung. Diese Fähigkeit reagiert sensibel auf den individuellen psychophysischen Zustand. Um den zugrundeliegenden Mechanismus besser zu verstehen, haben Forschende am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG), dem Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), der Psychiatrie Baselland (PBL) und der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) eine experimentelle Studie durchgeführt. Kinder mit ASS absolvierten dabei eine mittelmässig anstrengende Sporteinheit auf einem Veloergometer oder sassen nur auf dem Veloergometer. Jeweils davor und danach wurden sie dazu aufgefordert, Gesichter und Instrumente in einer Aufgabe am Computer schnellstmöglich zu kategorisieren. Während dieser Aufgabe wurde mit einer Augenkamera die Veränderung der Pupillenweite und mit einem Elektroenzephalogramm die Gehirnaktivität erfasst. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Kinder mit ASS nach einer Sporteinheit mehr Mühe hatten, Gesichter zu erkennen. Auf neurokognitiver Ebene war dies auf das Ausbleiben eines Lerneffekts bei der strukturellen Enkodierung des Gesichts zurückzuführen, der sich üblicherweise bei einer Serie von Gesichtern einstellt. Hinzu kommt eine atypische Pupillenreaktion, die Hinweise auf ein hohes Erregungsniveau vor der Sporteinheit gab, während die Durchführung zu keiner weiteren Veränderung geführt hat. Dementsprechend kann eine einzelne Sporteinheit zeitlich begrenzt die Gesichtserkennung beeinflussen, sodass Kinder mit ASS danach nicht optimal auf soziale Interaktionen eingestellt sind.

Ludyga, S., Gerber, M., Bruggisser, F., Leuenberger, R., Brotzmann, M., Trescher, S., Förster, M., Zou, L., Herbrecht, E., & Hanke, M. (2023). A randomized cross‐over trial investigating the neurocognitive effects of acute exercise on face recognition in children with autism spectrum disorder. Autism Research. https://doi.org/10.1002/aur.2977