Meeting mit dem UNESCO-Team Namibia im Haus der United Nations (UN) in Windhoek

Meeting UNESCO Team

Teilnehmende am Meeting im UN-House in Windhoek (v.l.n.r.): Ms. Yuan Xu, Junior Programme Officer, Education; Dr. Ivan Müller, Project Coordinator at the UNESCO Chair, University of Basel; Mr. Ehrens Mbamanovandu, National Programme Officer for Education; Prof. Cilas Wilders, Associate Dean: Allied Health Sciences in the Faculty of Health Sciences, University of Namibia (UNAM); Ms. Aina Heita, National Programme Officer for HIV/Aids and Health Education; Mr. Djaffar Moussa-Elkadhum, UNESCO, Representative to Namibia/Director; Prof. Uwe Pühse, UNESCO Chair Holder, University of Basel; Mrs. Ronelle Malan-Swart, Senior Lecturer: Allied Health Sciences in the Faculty of Health Sciences, University of Namibia (UNAM).

In Zusammenarbeit mit UNESCO Namibia wird das KaziBantu-Projekt mit dem Schwerpunkt KaziKidz Pre Primary ausgeweitet und an den namibischen Lehrplan angepasst.

Anlässlich eines Meetings im Haus der United Nations in Windhoek wurden mit dem UNESCO-Team Namibia unter der Leitung von Director Mr. Djaffar Moussa-Elkadhum, UNESCO Representative in Namibia, Kooperationen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Vorschullehrmittels KaziKidz Pre Primary Namibia besprochen. Dabei wurden u.a. UNESCO-interne Möglichkeiten zur Stärkung der Zusammenarbeit erörtert, um speziell auf die spezifischen nationalen Bedürfnisse einzugehen, die durch die COVID-19-Pandemie verstärkt wurden.
Es wurde vereinbart, die bestehenden KaziKidz-Levels um ein Lehrmittel für «Physical Education», «Moving-To-Music» sowie «Health, Hygiene and Nutrition» zu ergänzen, das die Bewegungsförderung im Vorschulalter (Pre Primary) in Namibia unterstützt. Der Lehrplan wird aktuell auf der Grundlage der UNESCO-Kriterien für Quality Physical Education (QPE) entwickelt und gemeinsam mit Expertinnen und Experten der UNAM, der UNESCO Namibia und der Nelson-Mandela-Universität an den lokalen Kontext angepasst. Während des Aufenthalts wurden vor Ort die von Masterstudierenden entwickelten Lektionen an ausgewählten Schulen in Windhoek getestet und evaluiert. Zudem wurden Besprechungen mit dem NIED (National Institute of Education Development Namibia) sowie den Dekanen der Health und Education Faculty abgehalten. Dabei zeigte sich eine grosse Unterstützung für die Vorhaben.
Auch fand ein Treffen mit einem Team der Roger Federer Foundation in Windhoek statt, mit dem Ziel, Möglichkeiten einer Kooperation bei Bildungsinitiativen auf der Vorschulstufe in Namibia auszuloten.