Welche Effekte hat ein 20-wöchiges Sportprogram auf die akademische Leistungsfähigkeit und selektive Aufmerksamkeit von südafrikanischen Kindern?

Ein 20-wöchiges Sportprogramm wirkt sich bei südafrikanischen Primarschülern positiv auf die Schulnoten, nicht jedoch auf die selektive Aufmerksamkeit aus. Dies konnte die DASH (Disease Activity and Schoolchildren’s Health) Studie zeigen, welche im Zeitraum von 2015 bis 2017 unter der Leitung von Prof. Uwe Pühse und Prof. Cheryl Walter in Port Elizabeth, Südafrika, durchgeführt wurde. Weiter weisen fitte Kinder im Vergleich zu weniger fitten Mitschülern eine höhere selektive Aufmerksamkeit auf. Im Rahmen der Intervention wurde während 20 Wochen drei Mal pro Woche eine Sportlektion durchgeführt. Bei der Studienpopulation handelte es sich um Kinder im Alter von 8-13 Jahren, welche in ärmlichen Verhältnissen in sogenannten Townships aufwachsen. An den Primarschulen findet kaum Sportunterricht statt, zum einen weil den Lehrern die Kapazität und Ausbildung fehlt, zum anderen spielen Stigma und Ressourcen eine grosse Rolle. Die Befunde sind bedeutsam, weil gute Schulleistungen für sozial benachteiligte Kinder wichtig sind, um dem Teufelskreis von Armut und schlechter Gesundheit zu entkommen.

Die detaillierten Befunde sind in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“ nachzulesen:

Gall, S., Adams, L., Joubert, N., Ludyga, S., Müller, I., Nqweniso, S., Pühse, U., du Randt, R., Seelig, H., Smith, D., Steinmann, P., Utzinger, J., Walter, C., & Gerber, M. (2018). Effect of a 20-week physical activity intervention on selective attention and academic performance in children living in disadvantaged neighborhoods: A cluster randomized control trial. PLOS ONE, 13(11):e0206908.

Link:  https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0206908