Auch bei Personen aus dem Iran schützt mentale Toughness bei Stress vor Beeinträchtigungen des psychischen Wohlbefindens

Während die stressmildernde Wirkung von mentaler Toughness in der Schweiz an mehreren Populationen nachgewiesen werden konnte, zeigten sich im Rahmen einer Replikationsstudie mit 207 Medizinstudenten aus dem Iran ähnliche Befunde. Hohe Werte in mentaler Toughness waren konsistent über alle Indikatoren hinweg mit einer besseren mentalen Gesundheit und Wohlbefinden assoziiert. Zudem zeigte sich, dass bei starker Stressbelastung Studierende mit hohen mentalen Toughness-Werten weniger Burnout-Symptome angeben.

Die detaillierten Befunde sind in der Fachzeitschrift „International Journal of Stress Management“ nachzulesen:

Haghighi, M., & Gerber, M. (in press). Does mental toughness buffer the relationship between perceived stress, depression, burnout, anxiety and sleep? International Journal of Stress Management,

Link:  http://psycnet.apa.org/buy/2018-34737-001