Auswirkungen eines schulbasierten Gesundheits- interventionsprogramms auf die Körperzusammensetzung

Bild

Ergebnisse der randomisierten kontrollierten KaziAfya-Cluster-Studie, einer ebenfalls in Südafrika durchgeführten Studie

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas nimmt bei afrikanischen Kindern zu, was sie im Erwachsenenalter möglicherweise zu mehr Fettleibigkeit und nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs) prädisponiert. Dieses Risiko könnte bei wachstumsgestörten Kindern, die eine grössere Fettmasse aufweisen, höher sein. Daher untersuchten wir die Auswirkungen der schulischen Bewegungsförderung (das KaziKidz-Toolkit) und der Multimikronährstoffsupplementierung (MMNS) auf die Körperzusammensetzung südafrikanischer Kinder, die an einer randomisierten kontrollierten Längsschnittstudie in Schulen, der KaziAfya-Studie, teilnahmen.

Die Kinder wurden je nach Klasse in eine von vier Gruppen eingeteilt: (i) Gruppe mit körperlicher Aktivität (PA), (ii) Gruppe mit Multimikronährstoffsupplementierung (MMNS), (iii) Gruppe mit körperlicher Aktivität + Multimikronährstoffsupplementierung (PA + MMNS) und (iv) Kontrollgruppe, die über drei Jahre beobachtet wurde. Insgesamt wurden 1304 Kinder (614 Mädchen, 667 Jungen) in zwölf Gruppen zu Beginn der Studie und 9 Monate später (T2) untersucht. Bei Studienbeginn wurden etwa 15 % der Kinder als übergewichtig oder fettleibig eingestuft, während etwa 38 % der Kinder als leicht oder mässig/schwer fettleibig eingestuft wurden. Bei Mädchen war die Förderung der körperlichen Aktivität mit einer Abnahme der Gesamtfettmasse und der Stammfettmasse bei T2 verbunden, während MMNS mit einer Zunahme der fettfreien Masse einherging.

Unsere Studie legt nahe, dass die Förderung von Programmen zur körperlichen Betätigung in der Schule und die Aufnahme von Mikronährstoffen die Fettleibigkeit im Kindesalter und damit das Risiko von Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten im Erwachsenenalter verringern kann. Die Studie, die von Forschern des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG, Basel) der Universität Basel in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH, Basel) und der Nelson Mandela Universität (NMU, Gqeberha) durchgeführt wurde, wurde von der Botnar-Stiftung finanziert und kann hier im Detail nachgelesen werden.

Long, K. Z., Beckmann, J., Lang, C., Seelig, H., Nqweniso, S., Probst-Hensch, N., Müller, I., Pühse, U., Steinmann, P., du Randt, R., Walter, C., Utzinger, J. und Gerber, M. (2022) "Impact of a school-based health intervention program on body composition among South African primary schoolchildren: results from the KaziAfya cluster-randomized controlled trial", BMC Medicine. Springer Nature, 20(1), S. 27. 10.1186/s12916-021-02223-x