/ People

Christian Herrmann ist nun Privatdozent!

Herrmann Christian

Am 18. Juli 2018 schloss Christian Herrmann mit seinem Habilitationsvortrag zum Thema «Unterrichtsqualität im Fach Sport – Dimensionen und Evaluation» erfolgreich und überzeugend seine Habilitation ab. Sie erfolgte in Kooperation mit der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und dem dortigen Schwerpunkt für Empirische Bildungsforschung. Die kumulative Habilitationsschrift trug den Titel «Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Forschungsstand». Aufgrund der ausgewiesenen thematischen Breite wurde ihm die Venia Legendi für die gesamte Sportwissenschaft verliehen. Wissenschaftlich verknüpft sind die Arbeiten Christian Herrmanns zur empirischen Bildungsforschung im Sport mit den Projekten von Prof. Erin Gerlach, der als ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter des DSBG nun Professor für Sportdidaktik an der Universität Potsdam ist und weiterhin eng mit dem Bereich Sportwissenschaft in Basel zusammen arbeitet. Das Foto zeigt nach dem Habilitationsvortrag von links nach rechts Prof. Erin Gerlach, den Habilitanden Christian Herrmann sowie Prof. Uwe Pühse. Das DSBG gratuliert sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg.