Creation of the First Vascular Ageing Glossary: A Unified Language for Cardiovascular Health

As part of a research team within VascAgeNet, Prof Dr Schmidt-Trucksäss from the Division Sport and Exercise Medicine at the Department of Sports, Exercise and Health (DSBG) contributed to the development of a vascular ageing glossary. This glossary aims to unify language and improve collaboration in the field.

As part of a research team within VascAgeNet, Prof Dr Schmidt-Trucksäss from the Department of Sports, Exercise and Health (DSBG) co-authored a paper led by Elisabetta Bianchini from the University of Pisa together with an international team of authors. The focus of the study was the creation of a comprehensive glossary for vascular ageing terminology, aimed at promoting a unified language in the field to improve communication and collaboration among stakeholders. This glossary, developed through a systematic process, includes key terms and definitions that are openly available to the scientific community. It is intended to support global cardiovascular health efforts by standardizing terminology in the field of vascular ageing. As a living document, the glossary will be continuously updated with new terms. The initial phase has already seen the release of 19 terms, marking a crucial step towards fostering a shared understanding in this important area of health research.

The paper is available at Bianchini et al. Artery Research (2024) 30:S1–S7, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC11286687/

Erstellung des ersten Glossars zur vaskulären Alterung: Eine einheitliche Sprache für die Herz-Kreislauf-Gesundheit

Als Teil eines Forscherteams von VascAgeNet hat Prof. Dr. Schmidt-Trucksäss aus der Sport- und Bewegungsmedizin am Departement Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) zur Entwicklung eines Glossars für die vaskuläre Alterung beigetragen. Dieses Glossar zielt darauf ab, eine einheitliche Sprache zu schaffen und die Zusammenarbeit im Fachbereich zu fördern.

Als Teil eines Forscherteams von VascAgeNet hat Prof. Dr. Schmidt-Trucksäss, Sport- und Bewegungsmedizin am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG), ein gemeinsam mit Elisabetta Bianchini, Universität Pisa, und einem internationalen Autorenteam verfasstes Manuskript als Ko-Autor veröffentlicht. Ziel der Arbeit war die Erstellung eines umfassenden Glossars zur Terminologie der vaskulären Alterung, das darauf abzielt, eine einheitliche Sprache in diesem Bereich zu fördern und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen zu erleichtern. Dieses Glossar, das durch einen systematischen Prozess entwickelt wurde, enthält Schlüsselbegriffe und Definitionen, die der wissenschaftlichen Gemeinschaft offen zur Verfügung stehen. Es soll die Bemühungen zur Verbesserung der globalen Herz-Kreislauf-Gesundheit unterstützen, indem es eine standardisierte Terminologie im Bereich der vaskulären Alterung schafft. Als «lebendes» Dokument wird das Glossar kontinuierlich erweitert. Die erste Phase wurde mit der Veröffentlichung von 19 Begriffen abgeschlossen, was einen wichtigen Schritt zu einem gemeinsamen Verständnis in diesem bedeutenden Forschungsfeld darstellt.

Die Publikation is verfügbar unter Bianchini et al. Artery Research (2024) 30:S1–S7,  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC11286687/