Das Aufwärmprogramm für den Kinderfussball «11+ Kids» reduziert Gesundheitskosten um 51%

Das Aufwärmprogramm «11+ Kids» reduziert Gesundheitskosten durch Fussballverletzungen bei Kindern um mehr als die Hälfte. Dies berichten Sportwissenschaftler der Universität Basel, der Schulthess Klinik, der Deutschen Sporthochschule Köln und des University Medical Centers Amsterdam in der Fachzeitschrift «British Journal of Sports Medicine».

Unterstützt durch ein Stipendium der Uni Basel (PPHS Top-Up Stipend) von Dr. Roland Rössler wurde das Präventionsprogramm im Hinblick auf eine potentielle Reduktion von Verletzungskosten untersucht. In der grossangelegten Untersuchung nahmen über 1000 Schweizer Fussballer zwischen 7 und 13 Jahren teil. Die Kontrollgruppe wärmte sich vor jedem Training mit einem regulären Programm auf. Die Interventionsgruppe verwendete «11 + Kids». Die Verletzungsrate sowie die entstandenen Gesundheitskosten waren in den Interventions-Teams um die Hälfte geringer als in der Kontrollgruppe.

Das Programm «11 + Kids» besteht aus sieben Aufwärmübungen, die zu Beginn des regulären Fussballtrainings zu absolvieren sind. Das 20-minütige Warm-up wurde von internationalen Experten zusammengestellt und basiert auf Studien zu Verletzungsmustern im Kinderfussball, die im Rahmen des Promotionsprojektes von Dr. Roland Rössler an der Uni Basel erhoben wurden.

Originalartikel (Open Access):
Rössler, R., Verhagen, E., Rommers, N., Dvorak, J., Junge, A., Lichtenstein, E., Donath, L., Faude, O. (2018). Comparison of the ‘11+ Kids’ injury prevention programme and a regular warmup in children’s football (soccer): a cost effectiveness analysis. British Journal of Sports Medicine, bjsports-2018-099395. http://dx.doi.org/10.1136/bjsports-2018-099395