/ Studium, Organisation

Das Centro Sportivo in Tenero und das DSBG: Eine bereichernde Partnerschaft

Sportwoche Tenero

Teilnehmende der Sportwoche in Tenero 2021 (Foto: private Aufnahme).

Das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel und das Centro Sportivo in Tenero (CST) blicken auf eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Das bestätigen nicht nur die angehenden Sportlehrpersonen, sondern auch ihre beiden Direktoren, Bixio Caprara vom CST und Prof. Uwe Pühse vom DSBG. Trotz der Corona-Pandemie konnte die Sportwoche auch in den letzten zwei Jahren stattfinden. Nun stehen die Planungen für 2022 an.

Lernziele für die Studierenden

Im Mittelpunkt steht die Ausbildung von zukünftigen Sportlehrerinnen und -lehrern und die Anwendung von pädagogischen und didaktischen Unterrichtsmethoden aus dem Master-Wahlmodul «Sport und Bewegung in schulischen Feldern» des DSBG in verschiedenen Sommersportarten. Lernziele für die Studierenden sind: (1) den Ablauf einer Sportwoche kennenzulernen und aktiv mitzugestalten; (2) im Austausch mit Leitern zu lernen, wie man den Ablauf einer Sportwoche inhaltlich und organisatorisch richtig gestaltet; und (3) Erfahrungen und Kompetenzen zu erwerben, um während der Sportwoche Schülerinnen und Schüler respektive Kommilitoninnen und Kommilitonen in einer Sportart kompetent zu unterrichten.

Die Praxiswoche als eine genussvolle Erfahrung

Die Praxiswoche in Tenero stösst bei den Studierenden der Universität Basel stets auf grosses Interesse und die entsprechenden Rückmeldungen sind ausgesprochen positiv. Dies liegt zum einen an der sehr schönen Umgebung am Lago Maggiore und der hervorragenden Sportinfra-
struktur, zum anderen aber auch an dem stets professionellen und unterstützenden CST-Team vor Ort.

Das DSBG bedankt sich herzlich beim gesamten CST-Team für die langjährige Zusammenarbeit und freut sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.