Das DSBG gratuliert Dr. Lukas Streese zur Verleihung des Promotionspreises der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften. Dr. Lukas Streese hat sich in einem starken Bewerber:innen Feld von 43 ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler:innen durchgesetzt und den ersten Platz des dvs-Promotionspreises gewonnen. Die Jury hat seine Arbeit ”Exercise and microvascular health in an ageing population: The EXAMIN AGE study” vor allem wegen der Vielzahl und der Qualität der einzelnen Publikationen geehrt. In seiner Dissertation beschäftigte sich Lukas Streese mit den Effekten von körperlicher Aktivität und Sport als Therapie auf die Gefässgesundheit und analysierte zugrundeliegende epigenetische Mechanismen. Seine Publikationen als Erstautor hat er dabei in den höchsten Journals für Kardiologie und vaskuläre Medizin Publiziert. Unter anderem im European Heart Journal mit einem Impakt Faktor von 22. Die Auszeichnung des dvs-Promotionspreises ist bereits die dritte Auszeichnung für die Dissertation von Lukas Streese. Bereits die Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz und die Medizinische Fakultät der Universität Basel haben die Promotion von Lukas Streese prämiert. Aktuell führt Lukas Streese sein eigenes Projekt mit dem Titel ”Hypertension and retinal microvascular dysfunction: A cross-sectional and randomized controlled exercise trial (HyperVasc)“ in der Präventiven Sportmedizin und Systemphysiologie durch. Wir wünschen Lukas Streese auch weiterhin viel Erfolg bei seiner Forschung.