Das DSBG im Schweizer Fernsehen

Das DSBG im SRF

(@SRF – Schweizer Radio und Fernsehen)

In den vergangenen Monaten wirkten verschiedene Forschende des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) in den srf-Sendungen Einstein und Puls mit. Einerseits begleitete Dr. Jonathan Wagner das Einstein-Team bei einem Experiment zu unterschiedlichen Kraft- und Fitnesstrainings, andererseits waren Departementsleiter Prof. Dr. Markus Gerber und Dr. Christin Lang Teil der Puls-Sendung «Gesunder Geist im fitten Körper: Wie finde ich meinen Sport?».


Aurum, EMS, Crossfit − Was taugen diese Trainingsmethoden?

Drei Moderator*innen, drei unterschiedliche Trainingsmethoden, drei Monate Training: Im Rahmen dieses Experiments absolvierten die Einstein Moderator*innen Kathrin Hönegger, Anatol Hug und Tobias Müller eine Eingangs-, Zwischen- und Endmessung am DSBG. Dabei wurden ihre Körperkomposition, ihre Bein- und Oberkörperkraft sowie ihre Ausdauerleistung auf dem Laufband untersucht. Dr. Jonathan Wagner, Leiter Theorie und Parxis der Sportarten, begleitete das dreimonatige Trainingsexperiment wissenschaftlich und ordnete im Beitrag die Resultate ein.

Fazit: Während Tobias Müller mit dem EMS-Training und auch Kathrin Hönegger mit dem gerätebasierten isokinetischen Training (AURUM-Training) nur in gewissen Tests Fortschritte erzielen konnten, hat sich Anatol Hug mithilfe eines regelmässigen funktionellen Gruppentrainings in allen Bereichen stark gesteigert. Der Versuch mit drei unterschiedlichen Testpersonen, unterschiedlichen Ausgangslagen und unterschiedlichen Trainingsumfängen ist natürlich mit Vorsicht zu interpretieren. Die individuellen Trainings und ihre Effekte nach drei Monaten haben jedoch den aktuellen Forschungsstand zu diesen Fitnessmethoden relativ gut widerspiegelt.

Aurum, EMS, Crossfit: Was taugen die Trainingsmethoden? (Teil 1, 07.12.2023)

Das Fitness-Experiment: Was lässt Muskeln wachsen? (Teil 2: Bilanz nach drei Monaten Training, 08.02.2024)

 

Gesunder Geist im fitten Körper: Wie finde ich meinen Sport?

Im Rahmen dieser Puls-Sendung wurde Departementsleiter Prof. Dr. Markus Gerber zum Thema «Wie finde ich meine Sportart, um langfristig aktiv zu bleiben» interviewt.
Seine drei wichtigsten Tipps

Im «Puls»-Chat zur gleichnamigen Sendung stand Dr. Christin Lang, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Sport und Gesundheitspädagogik, als Expertin für Fragen zur Verfügung.

Hier gehts zur kompletten Sendung:
Gesunder Geist im fitten Körper: Wie finde ich meinen Sport? (Puls-Sendung vom 11.03.2024)