Der SIMPAQ (Simple Physical Activity Questionnaire) erstmalig mit Sportstudierenden validiert!

Die valide und effiziente Erfassung körperlicher Aktivität ist für wissenschaftlich und praktisch tätige Sportwissenschaftler/-innen essentiell, bleibt aus methodischer Sicht aber eine grosse Herausforderung. Fragebögen und Interviews sind ökonomisch; es besteht jedoch weiterhin Bedarf, die vorhandenen Instrumente im Hinblick auf ihre Validität zu überprüfen. Im Rahmen einer internationalen Kooperationsstudie wurde der SIMPAQ (Simple Physical Activity Questionnaire), ein neuer Fragebogen zur Erfassung körperlicher Aktivität, getestet. In dieser Studie haben wir den SIMPAQ sowohl mit objektiv erfassten Daten (Akzelerometrie) als auch mit einem anderen, international etablierten Instrument zur Erfassung körperlicher Aktivität, dem Seven-Day Physical Activity Recall (7DPAR), in Beziehung gesetzt. 72 Studierende des DSBG trugen über sieben Tage hinweg ein Akzelerometer-Gerät und beantworteten beide Fragebögen in einem anschliessenden Telefoninterview. Die Validität des SIMPAQ konnte sowohl vor dem Hintergrund der Akzelerometrie-Daten als auch dem 7DPAR bestätigt werden. Ein wesentlicher Vorteil des SIMPAQ im Vergleich zum 7DPAR ist seine kürzere Bearbeitungsdauer. Der SIMPAQ wird aktuell in weiteren Projekten am DSBG eingesetzt.

Die detaillierten Befunde sind in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“ nachzulesen:
Schilling, R., Schärli, E., Fischer, X., Donath, L., Faude, O., Brand, S., Pühse, U., Zahner, L., Rosenbaum, S., Ward, P.B., Carraro, A., & Gerber, M. (2018). The utility of two interview-based physical activity questionnaires in healthy young adults: Comparison with accelerometer data. PLOS ONE. doi: 10.1371/journal.pone.0203525
Link:  https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0203525