Die Vermittlung von «Behaviour Change Techniques» beeinflusst das Bewegungsverhalten von Jugendlichen positiv

Vom schulischen Sportunterricht werden in vielerlei Hinsicht positive Effekte erwartet. Aus einer Public Health Perspektive betrachtet, stellt der Aufbau eines körperlich aktiven Lebensstils ein wichtiges Unterrichtsziel dar. Ob Sportlehrpersonen das Bewegungsverhalten von Jugendlichen durch die Vermittlung von Techniken der Verhaltensänderung (sogenannten «Behaviour Change Techniques», BCTs) verbessern können, wurde bis anhin jedoch noch wenig untersucht.

Ziel der vorliegenden cluster-randomisierten Studie war es deshalb herauszufinden, ob sich ein standardisiertes, speziell für den Sportunterricht konzipiertes Trainingsprogramm bei Jugendlichen positiv auf das Bewegungsverhalten und verhaltenssteuernde Determinanten auswirkt. Insgesamt nahmen an der Studie 143 Schüler*innen eines Gymnasiums im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. Diese wurden klassenweise der Interventions- (Vermittlung von BCTs) und Kontrollgruppe (konventioneller Sportunterricht) zugeteilt. Die Schüler*innen wurden vor und nach Abschluss des 7-wöchigen Interventionsprogramms (bestehend aus vier 20-minütigen Unterrichtseinheiten und zwei Reflexionsphasen) befragt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass das Interventionsprogramm im Vergleich zu einer Kontrollbedingung zu signifikanten Verbesserungen hinsichtlich der Motivation, der Bewältigungsplanung und der sportbezogenen Selbstwirksamkeit führte. Ebenso wirkte sich die Intervention günstig auf das von den Jugendlichen selbst berichtete Sport- und Bewegungsverhalten aus.
Die Studie verdeutlicht somit, dass der obligatorische Sportunterricht durch das Vermitteln von Kompetenzen im Bereich Planung und Barrierenmanagement das Bewegungs- und Sportverhalten von Jugendlichen sowie die zugrundeliegenden Determinanten günstig beeinflussen kann. Damit wird ein gangbarer Weg aufgezeigt, wie im Sportunterricht zielgerichtet zum Aufbau eines körperlich aktiveren Lebensstils beigetragen werden kann.

In ausführlicher Form lassen sich die Ergebnisse des Expertenkonsens in der Fachzeitschrift «Physical Education and Sport Pedagogy» nachlesen:

Coimbra, M., Cody, R., Kreppke, J.-N., & Gerber, M. (2020). Impact of a physical education-based behavior skill training program on cognitive antecedents and exercise and sport behavior among adolescents: A cluster-randomized controlled trial. Physical Education and Sport Pedagogy 101715. doi:10.1080/17408989.2020.1799966.