/ News, Forschung

Dissemination Workshop in Cape Town

Foto Cape Town

Dissemination Workshop in Cape Town

Das KaziBantu-Projekt - Healthy schools for healthy communities - findet in Afrika immer stärkere Beachtung. In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen der BRICSCESS-Konferenz (http://sasmabricscess2019.co.za) im Oktober in Kapstadt ein Dissemination Workshop durchgeführt. Vertreten waren neben Projektmitgliedern aus Südafrika und der Schweiz auch Expertinnen und Experten aus verschiedenen afrikanischen Ländern, mit denen in naher Zukunft eine engere Partnerschaft aufgebaut werden soll. Repräsentanten aus Namibia, Botswana, Mauritius, Senegal und Tansania präsentierten die Herausforderungen des Bildungssystems in ihren Ländern und speziell die Probleme des Sportunterrichts. Es zeigte sich ein hohes Interesse der einzelnen Länder, das KaziBantu-Konzept und die zugehörigen Materialien in ihr Schulwesen zu integrieren. Ein erster Schritt ist nun ein Lehrerworkshop, der schon im Dezember diesen Jahres in Dakar, Senegal, stattfinden wird. Die Veranstaltung in Kapstadt wurde in Kooperation mit ICSSPE, dem Department of Education und Prof. Cora Burnett von der Universität Johannesburg durchgeführt (siehe dazu das beigefügte Foto).