/ People

Dissertationsauszeichnung der Med. Fakultät für Dr. sc. med. Roland Rössler

Roland Rössler, der im Frühjahr 2017 seine Dissertation “Injury characteristics in children’s football and perspectives for prevention” mit summa cum laude abgeschlossen hatte, erhält eine Auszeichnung von der Medizinischen Fakultät der Uni Basel sowie einen Geldpreis der «Mary und Ewald E. Bertschmann-Stiftung» in Höhe von CHF 1´000. Die Arbeit wurde durch PD Dr. Oliver Faude betreut und führte zu mehreren Publikationen in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften sowie zu einem Verletzungspräventionsprogramm («11+ Kids») für den Kinderfussball, das nun in mehreren Ländern landesweit implementiert wird.

Die Preisverleihung fand im «Museum Kleines Klingental» statt und wurde durch den Dekan Prof. Dr. Schär, im Rahmen der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät, vorgenommen. Für das akademische Jahr 2016/2017 wurden insgesamt 6 Auszeichnungen in feierlichem Rahmen verliehen. In einem anschaulichen Kurzreferat brachte Roland Rössler sein Dissertationsprojekt während der Preisverleihung einem breiten Publikum nahe.