Dr. Christin Lang wird von der FAG für ihr Forschungsvorhaben unterstützt

Jugenpsychiatrie Bewegung

Foto: © Jacek Chabraszewski | Dreamstime.com

Der Fonds zur Förderung von Lehre und Forschung der Freien Akademischen Gesellschaft (FAG) Basel trägt mit einer Summe von CHF 17.000.- zur Durchführung des Forschungsprojekts «Machbarkeit und Effekte eines transdiagnostischen Bewegungscoachings für jugendliche Psychiatripatient:innen – Die TRANSPAC Studie» bei. Die Antragstellerin und Studienleiterin Dr. Christin Lang ist Postdoc der Abteilung Sport- und psychosoziale Gesundheit am DSBG.

Das bereits laufende Projekt findet in Kooperation mit Dr. med. Alexandre Datta und Dr. Marc Brotzmann vom Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), Dr. med. Brigitte Contin-Waldvogel von der Kinder- und Jugendpsychiatrie Baselland (PBL-KJ), sowie Dr. med. Evelyn Herbrecht von der Universitären Psychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) statt.

Die Studie testet aktuell einen Therapieleitfaden für die Durchführung eines Bewegungscoachings bei psychisch erkrankten Jugendlichen begleitend zu ihrer ambulanten Therapie. Bislang sind solche Bewegungsförderungsprogramme fast ausschliesslich in der Therapie bei depressiven Erwachsenen untersucht worden. Der Einsatz von Bewegungsberatung als transdiagnostischer Ansatz (diagnoseübergreifende Interventionsmethoden) in der Jugendpsychiatrie ist ein neuer und origineller Ansatz. Ein weiterer innovativer Aspekt ist es, mittels Schlaf-EEG neurobiologische Marker zu identifizieren, um interindividuelle Differenzen in der Wirksamkeit besser verstehen zu können, aber auch, um Voraussagen bezüglich zukünftiger Therapieerfolge zu treffen.

Durch die Fördergelder soll u.a. eine Laborassistenz finanziert werden.

Jugendliche Patient:innen, die Interesse an einer Studienteilnahme haben, dürfen sich gerne an Dr. Christin Lang wenden (christin.lang@clutterunibas.ch).