/ People

Dr. Jonathan Wagner ist neu Forschungsgruppenleiter

Jonathan Wagner FGL

Dr. Jonathan Wagner im Ausdauerlabor im neuen Departementsgebäude. (Foto: DSBG)

Die Departementsleitung des DSBG hat Dr. Jonathan Wagner per 1. Mai 2024 zum Forschungsgruppenleiter «Applied Sport Science and Technology» ernannt. Zu seinem Team gehören Doktorandin Laura Stütz sowie ab September zusätzlich eine studentische Hilfskraft.

Jonathan Wagner, einst selbst Student am DSBG, hat seit Dezember 2021 die Funktion als Leiter Theorie und Praxis der Sportarten inne. Dabei stellt er an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis unter anderem sicher, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in die Sportpraxisfächer fliessen. Auch mit seiner Forschungsgruppe bewegt er sich an dieser Schnittstelle: Bringing the lab to the (sports) field through innovation and technology. In einem laufenden Innosuisse-Projekt analysiert die Forschungsgruppe beispielsweise Atemparameter von Athlet*innen während und nach dem Training mittels gewöhnlicher Kopfhörer. Ziel dabei ist es, die Trainingsempfehlungen und das Monitoring zu optimieren.

Neben internen Kooperationen plant Wagner eine Zusammenarbeit mit der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim, der Italian University of Sport and Movement in Rom sowie diversen Schweizer Sportverbänden.

Das DSBG gratuliert herzlich und wünscht Jonathan Wagner viel Erfolg für seine zukünftigen Forschungsprojekte.