Dr. Justin Carrard erhält mehrere Forschungsstipendien und Auszeichnungen

Auszeichnung Justin 2023

Dr. Justin Carrard links im Bild und der Vorsitzende der Preisjury Prof. Wilhelm Bloch rechts daneben mit den weiteren Preisträger*innen (Foto: private Aufnahme).

Seit 5 Jahren forscht Dr. Justin Carrard erfolgreich auf dem Gebiet der Exercise Metabolomics. Er ist PostDoc im Team von Prof. Arno Schmidt-Trucksäss in der Abteilung Rehabilitative und Regenerative Sportmedizin des DSBG.

Seit seinem Forschungsaufenhalt 2018 an der Australian Catholic University (Prof. John Hawley) befasst sich Justin Carrard mit dem Thema Exercise Metabolomics. In Zusammenarbeit mit einer Metabolomics-Expertin der Universität Lausanne, Dr. Julijana Ivanisevic, hat sich Dr. Carrard mit grossem Engagement die notwendigen Kompetenzen angeeignet. Die daraus entstandene kollaborative Forschungsgruppe zwischen dem Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel und der Metabolomics Unit der Universität Lausanne hat das Ziel, metabolische Phänotypen von körperlich aktiven Menschen zu erstellen.

Zuerst beschrieben Dr. Carrard und seine Kollegen in einer systematischen Übersichtsarbeit die metabolische Signatur kardiorespiratorischer Fitness und wiesen auf negative Assoziationen zwischen den meisten zirkulierenden Sphingolipiden und Fitness hin (Link zum Artikel). Gleichzeitig wendeten Dr. Carrard und seine Kollegen einen untargeted liquid chromatography high-resolution mass spectrometry Ansatz an, um alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Zusammensetzung des Serumlipidoms gesunder Menschen zu charakterisieren (COmPLETE Health Kohortenstudie). Sie wiesen nach, dass die Sphingolipide bei scheinbar gesunden älteren Menschen in hohem Masse vorhanden und positiv mit dem Alter assoziiert waren. Anschliessend fassten Dr. Carrard und seine Kollegen in einem Übersichtsartikel zusammen, wie Sphingolipide und Ceramide die kardiometabolische Gesundheit beeinflussen. Sie stellten des Weiteren die Hypothese auf, dass körperliche Bewegung den Sphingolipid- und Ceramidspiegel modulieren könnte (Link zum Artikel).

Dr. Carrard entwarf zwei randomisierte kontrollierte Studien, um diese Hypothese zu testen: die SphingoHIIT und die SphingoFIT Studie. Die SphingoHIIT Studie zielt darauf ab, die Reaktion eines umfassenden Panels von zirkulierenden Sphingolipiden auf ein einzelnes hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei gesunden Personen zu untersuchen (Link zum Artikel). In der SphingoHIIT Studie wurden als Kofaktoren die Nahrungsaufnahme streng standardisiert, die körperliche Aktivität kontrolliert und der Menstruationszyklus berücksichtigt, was eine hohe Qualität der Studiendaten sichert. Die Datenanalyse der SphingoHIIT Studie startet in Kürze, nachdem die Datenerfassung erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun werden Dr. Carrard und seine Kollegen sich der SphingoFIT Studie widmen, die vom Forschungsfond der Universität Basel gefördert wird. Dabei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die den Effekt eines 8-wöchigen hochintensiven Intervalltraining-Programms auf zirkulierende Sphingolipide untersuchen wird.

Im Rahmen der oben beschriebenen Forschungsprojekte hat Dr. Justin Carrard mehrere Forschungsstipendien und Auszeichnungen erhalten:

• Forschungsfonds für Nachwuchsforschende der Universität Basel (CHF 80'000.-) für die SphingoFIT Studie
  • Forschungsstipendium der Jubiläumsstiftung der Swiss Life (CHF 15'000.-) für die SphingoFIT Studie
  • 2023 Research Bursary der British Association of Sport & Exercise Medicine (5'000 £) für die SphingoHIIT Studie. Für diese Studie erhielt Justin zuvor CHF 14'400.- von der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel.
  • Zweiter Platz des Forschungspreises des Forschungsinstituts für Training in der Prävention (2'000 €) für seine Publikation «Die metabolische Signatur der kardiorespiratorischen Fitness: Eine systematische Übersicht».