Dr. Karsten Königstein erhält Forschungsförderung aus dem Forschungsfonds der Universität Basel

Vascufit

Ein vorzeitiges biologisches Altern der Gefässe ist einer der Hauptgründe für die zunehmende Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Die frühzeitige Erkennung und vorbeugende Verlangsamung der Gefässalterung sind hier wesentliche Therapieelemente, vor allem Ausdauertraining birgt grosses Potenzial. Allerdings sind die Therapieerfolge der etablierten Trainingsformen begrenzt, da sie die Notwendigkeit einer optimalen Individualisierbarkeit des Trainings nicht adressieren.

Dr. Karsten Königstein, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit, sowie Assistenzarzt der Kinder- und Jugendmedizin, wird nun erstmals die Effektivität einer im Leistungssport weit verbreiteten und individuell flexiblen Trainingsform auf die Gefässfunktion bei gesunden Erwachsenen mittleren Alters mit erhöhtem Herz-Kreislaufrisiko untersuchen. Das sogenannte nichtlineare periodisierte Ausdauertraining (NLPE) wird über 8 Wochen durchgeführt und interventionsbezogene Veränderungen von klinischen und molekularen Biomarkern des biologischen Gefässalters analysiert.

Der Forschungsfond fördert die 12-monatige Pilotstudie «Vascular Effects of Non-linear Periodized Exercise Training in Sedentary Adults with Elevated Cardiovascular Risk – The VascuFit Project» mit insgesamt 79’798 CHF.