Dr. Raphael Knaier erhält Förderung des SNF von knapp 1 Mio. CHF

Der Schweizerische Nationalfonds SNF fördert das 48-monatige Projekt «Effects of Physical exercise timing on strength and Cardiometabolic Health – a double-blind RCT (EPOCH)» mit insgesamt CHF 967'024.-.

Körperliche Aktivität, Ernährung und Schlaf werden als die drei Säulen der Gesundheit bezeichnet und sind für die Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Körpers im Alter von enormer Bedeutung. Für Ernährung und Schlaf wurde klar nachgewiesen, dass der Zeitpunkt dieser Verhaltensweisen enorm wichtig ist. Beispielsweise variiert die Glukosetoleranz im Verlaufe des Tages und Schlaf während des Tages ist weniger erholsam als in der Nacht. Zur Relevanz der Tageszeit wann wir körperlich aktiv sind und welches somit die beste Tageszeit für Sport ist, gibt es bisher deutlich weniger Untersuchungen.

Für die Studie werden über 100 Erwachsene zwischen 60 und 80 Jahren an einem Kraft- und Ausdauertraining zu unterschiedlichen Tageszeiten teilnehmen. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss die Uhrzeit, zu welcher trainiert wird, auf die Kraft und die metabolische Gesundheit hat.

Der Hauptantragsteller, Dr. Raphael Knaier, hatte bereits 2017 am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit seine Promotion (unter Leitung von Prof. Dr. Schmidt-Trucksäss) abgeschlossen und verliess 2020 das DSBG für einen Forschungsaufenthalt an der Harvard University, USA. Dr. Knaier wird für dieses Projekt nun wieder an das DSBG (Abteilung Präventive Sportmedizin und Systemphysiologie, Leitung: Prof. Dr. Hanssen) zurückkehren. Das in der Schweiz ansässige Projekt wird in Kooperation mit diversen Partnern durchgeführt. Diese sind unter anderem: Prof. Christoph Handschin (Biozentrum, Universität Basel), Prof. Hubert Scharnagl (Medizinische Universität Graz, Österreich), sowie Prof. Frank AJL Scheer (Harvard University, USA).

Im Rahmen des Projekts wird in Kürze eine Promotionsstelle am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit ausgeschrieben.