Drittmittel für 2 Projekte im Themenbereich Sport und Neuroplastizität

Für die Realisierung von zwei Projekten im Themenbereich Sport und Neuroplastizität (Abteilung Sport- und Gesundheitspädagogik) erhalten Dr. Sebastian Ludyga und die Projektmitarbeiter finanzielle Unterstützung von der Opo-Stiftung, der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft und dem Forschungsfonds für exzellente Nachwuchskräfte.

Im Projekt “Long-term effects of martial arts on neurophysiological indices of executive function in adolescents” wird untersucht, welche Wirkungen ein 3-monatiges Judotraining auf höhere kognitive Funktionen bei gesunden Jugendlichen hat. Zusätzlich werden verschiedene kognitive Prozesse im Zusammenhang mit der Impulskontrolle und dem Arbeitsgedächtnis erfasst. Auf diese Weise sollen wichtige Erkenntnisse zu den zugrundeliegenden Mechanismen der Wirkung einer Kampfsportintervention auf die kognitive Leistung gewonnen werden. Das Projekt wird finanziell durch die Opo-Stiftung und die Freiwillige Akademischen Gesellschaft unterstützt.

Im Projekt «Effects of martial arts on neurocognition in children born preterm” wird bei Kindern, die zu früh geboren wurden, überprüft, ob ein regelmässiges Judotraining Defizite in den höheren kognitiven Funktionen verringern kann. Dabei werden mittels Elektroenzephalografie bestimmte kognitive Prozesse näher untersucht, die nachweislich auch im Kindesalter noch beeinträchtigt sind. Das Projekt soll somit dazu beitragen, das Potenzial eines Kampfsportprogrammes für die Normalisierung und/ oder Förderung der höheren kognitiven Funktionen bei Kindern, die zu früh geboren wurden, zu untersuchen. Die Realisierung dieses Projekts wird durch die Zusprache von Drittmitteln aus dem Forschungsfonds für exzellente Nachwuchskräfte ermöglicht.