Eine Laufeinheit vor einem Seminar verbessert die kognitive Leistung im Unterricht

Die Gedächtnisleistung und exekutive Funktionen spielen eine grosse Rolle für das Lernverhalten und die Auffassungsgabe im Unterricht. Der aktuelle Forschungsstand geht davon aus, dass solche kognitiven Funktionen durch eine moderate Laufeinheit temporär verbessert werden können. Dementsprechend könnte eine Sporteinheit eine wichtige Rolle in der Vorbereitung auf ein kognitiv beanspruchendes Seminar zukommen. Allerdings wurden akute Effekte einer Laufeinheit auf verschiedene kognitive Funktionen bei jungen Erwachsenen bisher fast ausschliesslich im Labor untersucht, so dass die praktische Relevanz fraglich ist. Im Arbeitsbereich Sportwissenschaft des DSBG wurde deshalb untersucht, ob eine Laufeinheit bei Studenten zur Verbesserung verschiedener kognitiver Funktionen während eines Seminar führt. Im Rahmen der Studie mussten die Studenten vor einem Vortrag des Dozenten entweder einen Text ausarbeiten oder eine moderate Laufeinheit absolvieren. Vor und nach dem Vortrag wurden sie dazu aufgefordert, Wortlisten zu lernen und wiederzugeben. Ausserdem wurden verschiedene Tests der höheren kognitiven Funktionen zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt. Anhand der Ergebnisse hat sich gezeigt, dass eine Laufeinheit gegenüber einer Vergleichsbedingung zur Verbesserung des Langzeitgedächtnisses und der Inhibition im Unterricht führt. Demzufolge können Studenten ihre kognitiven Ressourcen mit einer Laufeinheit kurzfristig verbessern, um besser auf die kognitiven Herausforderungen in einem Seminar vorbereitet zu sein. In ausführlicher Form lassen sich die Ergebnisse in Research Quaterly for Exercise and Sport nachlesen:

Ludyga, S., Gerber, M., Pühse, U., Colledge, F. (2018/ Epub). Effects of aerobic exercise on cognitive performance among young adults in a higher education setting. Research Quaterly for Exercise and Sport.