/ Forschung

EPHECT Stressmanagement-Programm in der Zeitschrift Sportunterricht vorgestellt

Das von Prof. Markus Gerber und Dr. Christin Lang entwickelte und für den Einsatz im Sportunterricht konzipierte Stressmanagement-Programm (EPHECT) wurde kürzlich in der Zeitschrift Sportunterricht und in den darin enthaltenen Lehrhilfen veröffentlicht. Nachdem die Wirksamkeit des Programms in mehreren Studien untersucht wurde, wird das Programm mit diesem Beitrag einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt und unter Sportlehrpersonen bekannt gemacht. Im Sinne der translationalen Forschung wurde mit der Veröffentlichung des Beitrags ein weiterer wichtiger Schritt erreicht. Weitere Infos finden sich unter:

  • Lang, C., & Gerber, M. (2017). EPHECT: Ein theoriebasiertes und evidenzbasiertes Konzept zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen im Sportunterricht. Sportunterricht, 66, 335-340.
  • Lang, C., & Gerber, M. (2017). Stressmanagement im Sportunterricht. Ein Trainingsprogramm in 6 Modulen. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 66, 6-11