/ Doktorat, People

Erfolgreiche Promotion von Dr. Manuel Mücke

Manuel Mücke

Auf dem Foto v. l. n. r.: Prof. Dr. Uwe Pühse (Zweitbetreuer), Prof. Dr. Henning Budde (Externer Experte, Medical School Hamburg), Dr. Manuel Mücke, Prof. Dr. Mirjam Christ-Crain (Vorsitzende bei der PhD-Defense, Departement für Klinische Forschung, Universität Basel), Prof. Dr. Markus Gerber (Erstbetreuer)

Dr. Manuel Mücke aus dem Lehr- und Forschungsbereich Sportwissenschaft hat am
9. September 2020 erfolgreich seine PhD-Arbeit verteidigt!
In seiner Doktorarbeit untersuchte er den Einfluss von körperlicher Aktivität und der kardio-
respiratorischen Fitness auf die Stressreaktivität und die Indikatoren der inhibitorischen Kontrolle unter Stressbedingungen. Dr. Manuel Mücke führte im Rahmen seiner Dissertation zwei unabhängige Laborstudien mit Jugendlichen durch, in denen Stress mit dem Trier Social Stress Test experimentell induziert wurde. Als Indikatoren der Stressreaktivität wurden die Herzfrequenz erfasst und Speichelkortisolprobezn entnommen. Zur Erfassung der inhibito-
rischen Kontrolle wurde die Word-Color Stropp Task eingesetzt, während die Gehirnaktivität mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und Elektroencephalographie (EEG) gemessen wurde. Die methodisch anspruchsvolle Arbeit wurde mit dem Prädikat «summa cum laude» ausgezeichnet.

Das DSBG gratuliert Dr. Manuel Mücke ganz herzlich zu diesem Erfolg!