/ Doktorat

Erfolgreiche Promotion von Gilles Nève

Promotion Gilles Nève

v.l.n.r.: Prof. Dr. Uwe Tegtbur (externer Experte) vom Institut für Sportmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, Prof. Dr. Henner Hanssen (Zweitbetreuer), Dr. Gilles Nève, Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss (Erstbetreuer), Prof. Dr. Josef Bischofberger (Vorsitzender) vom Departement Biomedizin (Foto: private Aufnahme).

Dr. Gilles Nève aus dem Lehr- und Forschungsbereich Sport- und Bewegungsmedizin hat sein PhD-Studium mit «Magna Cum Laude» erfolgreich abgeschlossen. Das DSBG gratuliert herzlich zu diesem grossen Erfolg!

Gilles Nève promovierte zum Thema «Lifestyle and large arterial properties – insights from a Finnish and a Swiss Cohort Study». Dabei analysierte er den Zusammenhang zwischen einem Gesundheitsscore der American Heart Association, dem Life’s Simple 7 Healthscore, und vaskulären Biomarkern bei zwei Kohorten, der des COmPLETE-Projekts aus der Region Basel und derjenigen einer finnischen Population der DRsExtra-Studie aus der Region Kuopio.

Selbst bei sehr gesunden Teilnehmenden von COmPLETE zeigte sich eine vorteilhaftere Gefässstruktur bei Personen mit einem idealen Gesundheitsscore gegenüber nur moderater Ausprägung der Gesundheitsparameter. Ähnliches war bei der nordischen Population von DRsExtra zu finden – jedoch gestaffelt von schlechtem bis sehr gutem Gesundheitsscore.
Bei einer 4-jährigen Intervention war leider nur bei Männern, die einer diätetischen Intervention folgten, eine Verzögerung der atherosklerotischen Progression zu beobachten, jedoch nicht nach Ausdauer- und/oder Krafttraining, was wohlmöglich an der bereits hohen sportlichen Aktivität der finnischen Kohorte zu Baseline liegen könnte.

Die von Gilles Nève publizierten Arbeiten eröffnen den Weg in eine mehr gesundheitsorientierte statt risikoorientierte Denkweise bei der Beurteilung des Gesundheitsstatus. Dies könnte den Transfer in die Praxis und damit die Umsetzung individueller Gesundheitsziele unterstützen.