Erhöhter Eiweisskonsum ist bei jugendlichen Leistungssportler*innen mit weniger depressiven Symptomen assoziiert

Die ausreichende Verfügbarkeit von Makro- und Mikronährstoffen hat einen wichtigen Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Leistung, Stimmung und psychische Gesundheit. Obwohl die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Leistung von Spitzensportler*innen hat, ist heute wenig darüber bekannt, ob der Verzehr bestimmter Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) die Entwicklung zukünftiger depressiver Symptome bei jugendlichen Leistungssportler*innen voraussagt.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland) wurden deshalb im Raum Nordwestschweiz aus drei Swiss Olympic Partnerschulen 97 Leistungssportler*innen rekrutiert (38 % Mädchen, Alter = 16.35 ± 1.19 Jahre). Depressive Symptome (PHQ9) wurden zu Studienbeginn und nach 10 Monaten erfasst. Drei Monate nach der Baseline-Erhebung füllten die Jugendlichen während drei Tagen ein Ernährungsprotokoll aus.

Die Ergebnisse zeigen, dass Teilnehmende, die mehr Eiweiss konsumierten, beim Follow-up weniger depressive Symptome angaben (β = 0.35, p < 0.05). Ebenfalls auffällig war, dass in mehreren Bereichen Abweichungen von den empfohlenen Ernährungsstandards zu beobachten waren.

Die Ergebnisse dieser explorativen Studie stützen die Annahme, dass das Ernährungsverhalten mit der psychischen Gesundheit von Leistungssportler*innen zusammenhängt. Zukünftige Studien sollten untersuchen, ob sich das Ernährungsverhalten von jugendlichen Leistungssportler*innen mit spezifischen Interventionsprogrammen verbessern lässt.

In ausführlicher Form können die Befunde in der Fachzeitschrift Psychology of Sport and Exercise nachgelesen werden.

Gerber, M., Jakowski, S., Kellmann, M., Cody, R., Gygax, B., Ludyga, S., Muller, C., Ramseyer, S., & Beckmann, J. (2023). Macronutrient intake as a prospective predictor of depressive symptom severity: An exploratory study with adolescent elite athletes. Psychology of Sport and Exercise, 66, 102387.