Ernährungs-Screening auch visuell unterstützt möglich

Lebensmittelpyramide

Lebensmittelpyramide (Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE)

Zum Screening der Ernährung werden typischerweise kurze Fragebögen, die sogenannten Food Frequency Questionnaires, eingesetzt. Ein Forschungsteam der Sport- und Bewegungsmedizin am Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel, des Departements für Epidemiologie der Universität Zürich sowie des Instituts für Ernährung- und Getränkeinnovation der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben nun einen visuell unterstützten Ernährungsfragebogen validiert, der die Befragung vereinfachen soll.

Die Schweizer Ernährungspyramide ist in zahlreichen Ländern bekannt und wird dort seit Jahrzehnten verwendet, um einen Überblick über die Ernährung zu verschaffen. Forschende der Universität Basel in Kooperation mit der Universität Zürich und der Hochschule Zürich haben nun einen Fragebogen validiert, der die Schweizer Ernährungspyramide abbildet und so die Befragten visuell unterstützt, ihre typische Ernährung zu rekapitulieren.

Im Vergleich zu einem siebentägigen Ernährungstagebuch zeigte sich insbesondere bei älteren Studienteilnehmenden eine sehr gute Übereinstimmung bei der gesamten Energieaufnahme, dem Verzehr von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Die Ergebnisse sind nachzulesen im Journal Frontiers in Nutrition mit dem Erstautor Gilles Nève aus der Forschungsgruppe von Prof. Arno Schmidt-Trucksäss.