Erste Visite des Scientific Advisory Boards am DSBG

SAB Visit 2023

Teilnehmende am Scientific Advisory Board Meeting (v. l. n. r.): Prof. Pühse, Prof. Hanssen, Prof. Gerber, Prof. Haerens, Prof. Zimmermann, Prof. Rantanen, Dr. Neumann, Prof. Schmidt-Trucksäss, Dr. Kröpfl, Prof. Faude.

Exzellente Qualität in der Forschung ist am DSBG ein herausragendes Ziel. Um die Qualität der Forschung weiter zu steigern, ist der «Blick von aussen» ein wichtiges Instrument. Das wird durch das Scientific Advisory Board geleistet, dass erstmalig das DSBG besuchte. Den drei Boardmitgliedern, Prof. Leen Haerens (Vorsitzende) von der Universität Gent, Prof. Taina Rantanen von der Universität Jyväskylä und Prof. Urs Granacher von der Universität Freiburg im Breisgau, wurde in 2 ½ Tagen ein fundierter Einblick in die Forschung am DSBG gegeben. Dabei wurden die Forschungsgruppen von Prof. Markus Gerber, Prof. Henner Hanssen und Prof. Oliver Faude vertieft evaluiert. Prof. Uwe Pühse und Prof. Arno Schmidt-Trucksäss (Leiter Gremium Forschung am DSBG) gaben einen Überblick zur historischen Entwicklung bzw. zur Gesamtsituation der Forschung am DSBG. Dr. Julia Kröpfl war mit der Organisation der Site Visit betraut.

In Anwesenheit von Dr. Frank Neumann, Leiter Ressort Forschung der Universität Basel, und Prof. Frank Zimmermann, Vizedekan Lehre der Medizinischen Fakultät, bestätigte das Scientific Advisory Board die Forschenden am DSBG hinsichtlich Innovationskraft und höchster Qualität ihrer Forschung. Weiterhin zeigten sich die Mitglieder des Scientific Advisory Boards beeindruckt vom neuen DSBG-Gebäude und der Laborinfrastruktur, die eine hohe Attraktivität für Forschende aus aller Welt darstellen sollte. Das Résumé dieser ersten Visite des Boards fiel insgesamt sehr positiv aus. Die Forschung am DSBG wird auch zukünftig mit höchstem Engagement fortgeführt.