/ Forschung

Existiert ein Zusammenhang zwischen der Architektur der Hamstringsmuskulatur und der Sprintleistung von jugendlichen Fussballspielern?

Die Architektur und Morphologie der Hamstrings (Muskulatur der Oberschenkelrückseite) scheint mit der Sprintleistung und dem Risiko für eine Muskelverletzung zusammenzuhängen. Sowohl die Sprintleistung wie auch das Risiko für Hamstringverletzungen steigen während der Pubertät an. Zusätzlich kommt es durch Training und Wachstum zu Veränderungen der Muskelarchitektur und -funktion. Bislang gibt es in der Literatur wenig Erkenntnisse über den Zusammenhang von Sprintleistung und Muskelarchitektur bei Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hat Paul Ritsche dieses Thema behandelt. Er hat dabei Ultraschallbilder der Muskulatur der Oberschenkelrückseite von 85 Fussballjunioren aufgenommen und ausgewertet. Zudem wurden von allen Spielern Sprintzeiten gemessen. Die Ultraschallbilder wurden hinsichtlicher der Muskelarchitektur und Muskelmorphologie analysiert sowie der Zusammenhang der Ultraschallparameter mit den Sprintparametern überprüft. Es hat sich herausgestellt, dass alle Muskelarchitekturparameter von der U13 bis zur U15 anstiegen und dass alle Sprintparameter sich in diesem Zeitraum verbesserten. Als beste Prädiktoren der Sprintzeiten erwiesen sich eine Kombination aus Alter und Muskelquerschnittsfläche.

Paul Ritsche hat seine Bachelorarbeit als Bacherlorarbeitsäquivalent verfasst und einen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel geschrieben, der in der renommierten Fachzeitschrift «International Journal of Sports Physiology and Performance» zur Publikation angenommen wurde und hier gelesen werden kann. Die Bachelorarbeit wurde von Oliver Faude und Martino Franchi (Universität Padua) betreut.