/ Events

Feierliche Diplomübergabe mit ausserordentlich vielen Abschlüssen

Das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Medizinischen Fakultät verlieh am vergangenen Freitag, 15. September 2023, 153 sportwissenschaftliche Diplome. Nach vier Jahren Unterbruch fand die Diplomfeier wieder in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel statt.

Departementsleiter Prof. Dr. Markus Gerber begrüsste zusammen mit Fachschaftspräsident Jonas Bitzi die knapp 400 Anwesenden in der voll besetzten Aula. Als Ehrengäste richteten Prof. Dr. Nadja Braun Binder, Vizerektorin People & Culture der Universität Basel, und Ernst König, Direktor von Swiss Sport Integrity, ihre Grussworte an die Absolvent*innen und ihre Angehörigen. Ein erfrischendes und unterhaltsames Interview von Prof. Markus Gerber mit Prof. Martin Siegemund, Vizedekan Nachwuchsförderung der Medizinischen Fakultät, rundete die Ansprachen ab. Umrahmt wurde die Feier von drei Tänzen: Mariel Barreto, Yvonne Sieber und Chantal Brügger von der Höheren Fachschule für urbanen und zeitgenössischen Tanz in Zürich zeigten dem Publikum ihr Können.

Insgesamt erhielten 153 Absolvent*innen – davon 83 Bachelorabsolvent*innen und 70 Masterabsolvent*innen – ihre Diplomunterlagen.

Beste Bachelorabschlüsse

Studiengang «Prävention und Gesundheitsförderung»:

• Alberto Guzzi
  • Anna-Lea Zaugg

Studienfach «Sportwissenschaft» mit ausserfakultärem Zweitfach:

• Dominic Joël Berner (Medienwissenschaft)

Beste Masterabschlüsse

Studiengang «Prävention und Gesundheitsförderung»:

• Fabienne Bruggisser

Studienfach «Sportwissenschaft» mit ausserfakultärem Zweitfach:

• Carolyn Schroth (Hispanistik)
  • Laura Wechsler (Hispanistik)

Auch die besten Masterarbeiten pro Lehr- und Forschungsbereich (LFB) erhielten eine Auszeichnung:

• Simon Gallmann (LFB Sport- und Bewegungsmedizin)
    Titel der Arbeit: «Effekt von hochintensivem Intervalltraining auf die VO2peak, das Herzzeitvolumen und die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz bei Patienten mit HFpEF» (Betreuer: Schoch / Schmidt-Trucksäss)

• Romina Ledergerber (LFB Bewegungs- und Trainingswissenschaft)
    Titel der Arbeit: «Differential effects of strength determinants on different phases of olympic rowing performance in adolescent athletes»(Betreuer: Roth / Schumann)

• Timon Schilling (LFB Sportwissenschaft)
    Titel der Arbeit: «Eignung unterschiedlicher Fitnesstests zur Messung der kardiorespiratorischen Fitness bei Patient*innen mit Depressionen»(Betreuer: Gerber / Brupbacher)

Das DSBG gratuliert allen Diplomand*innen herzlich zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss!