/ Studium

Feierliche Diplomübergabe im neuen Gebäude

Das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Medizinischen Fakultät verlieh am Donnerstag, 29. September 2022 insgesamt 87 sportwissenschaftliche Diplome. Eingebettet in die 100-Jahr-Feierlichkeiten fand die diesjährige Diplomfeier einmalig im neuen Departementsgebäude statt.

Der Departementsleiter Prof. Uwe Pühse begrüsste zusammen mit Fachschaftspräsident Jonas Bitzi die rund 360 Anwesenden. Als Ehrengäste richteten Prof. em. Walter Mengisen, ehemaliger Rektor der EHSM Magglingen und stv. Direktor des BASPO sowie Dr. Rolf Borner, Direktor Infrastruktur und Betrieb der Universität Basel ihre Grussworte an die Absolvent*innen.
Aus aktuellem Anlass war ausserdem Rolf Klarer, Vizepräsident des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2022 in Pratteln als Gast eingeladen. Eine Doppelrolle an diesem Abend hatte Moira Buser: Sie nahm ihr Bachelordiplom entgegen und verzückte das Publikum als Moira Menari und ehemalige Halbfinalistin der TV-Show «Die grössten Schweizer Talente» mit ihren drei Tänzen.

Insgesamt erhielten 87 Absolvent*innen – davon 55 Bachelorabsolvent*innen und 32 Master-
absolvent*innen – ihre Diplomunterlagen.

Beste Bachelorabschlüsse

Studiengang «Prävention und Gesundheitsförderung»:
Eva Fleischlin
Pascale Hüsser

Studienfach «Sportwissenschaft» mit ausserfakultärem Zweitfach
Xavier Bischoff (Geschichte)
Valentina Papic (Wirtschaftswissenschaften)
Gregory Schmid (Geographie)

Beste Masterabschlüsse

Studiengang «Prävention und Gesundheitsförderung»:
Paul Ritsche
Lukas Emanuel Winter

Studienfach «Sportwissenschaft» mit ausserfakultärem Zweitfach:
Enya Boehrer (Englisch)

Das DSBG gratuliert allen Diplomand*innen herzlich zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss!

Nachdem die letzten beiden Diplomfeiern pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, war es eine grosse Freude, die diesjährige Diplomfeier einmalig und in würdigem 100-Jahr-Setting im neuen Departementsgebäude durchzuführen.