/ People

Final Lecture von Prof. Dr. Uwe Pühse

Anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Uwe Pühse veranstaltete das DSBG am 14. Dezember 2023 einen Farewell Event. Dabei blickten Weggefährten und Prof. Pühse selbst auf 32 Jahre Sportwissenschaft zurück.

Seit 1992 lehrt und forscht Uwe Pühse als Professor für Sport- und Gesundheitspädagogik am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel. Als langjähriger Departementsvorsteher prägte er das DSBG massgeblich – vom ehemaligen Institut für Sport (IS) über das Institut für Sport und Sportwissenschaften (ISSW) bis zum heutigen Departement.

Prof. Pühse engagierte sich in zahlreichen Verbänden, Gremien und Kommissionen. Einer der Höhepunkte war die Verleihung des UNESCO-Lehrstuhls für «Physical Activity and Health in Educational Settings» im Jahr 2019. Dies ist bis dato der erste und einzige UNESCO-Chair für die Universität Basel. 2022 wurde Prof. Pühse zudem zum Ehrenprofessor der Nelson Mandela Universität ernannt. Während all dieser Jahre hat er sich ausserdem mit besonderer Leidenschaft für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingesetzt.

Im Rahmen einer Final Lecture am Donnerstag, 14. Dezember 2023 verabschiedete sich Prof. Pühse vor dem anwesenden Publikum und gab dabei einen eindrücklichen Rückblick auf 32 Jahre Sportwissenschaft. Auch würdigten verschiedene seiner langjährigen Weggefährten seine grossen Verdienste für das DSBG und für die Sportwissenschaft allgemein.

Referenten:

Prof. Dr. Lukas ZahnerUwe und das DSBG
Prof. Dr. Walter MengisenUwe im Land der Helvetier
Prof. Dr. Marc CloesUwe around the world
Prof. Dr. Erin GerlachUwe and the Next-Generation Sport Scientists
Jonas BitziUwe und die Studierenden
Dr. Ludwig HaslerZwischen Abschied und Neubeginn
Final LectureProf. Dr. Uwe Pühse
ModerationProf. Dr. Markus Gerber

Das DSBG wünscht Prof. Dr. Uwe Pühse alles Gute für die Zukunft und dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement, mit dem er sich für seine Studierenden, Mitarbeitenden und für sein Fach eingesetzt hat.