Finalistenplatz für die Gesundheits-App «KaziHealth» bei den 4th Commonwealth Digital Health Awards

Kazi Health App

KaziHealth, eine mobile Anwendung, die vom Centre for Community Technologies (CCT) der Nelson Mandela Universität in Zusammenarbeit mit dem DSBG der Universität Basel und dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) entwickelt wurde, ist als Finalist für die vierte Verleihung der Commonwealth Digital Health Awards nominiert worden.
Die Entwicklung dieser Anwendung wurde von der Novartis Stiftung unterstützt und ist Teil des KaziBantu-Projektes.

Die KaziHealth-App integriert drei Lifestyle-Interventionen, nämlich körperliche Aktivität, Ernährung und Stressmanagement, um das Individuum bei der Erreichung seiner persönlichen Gesundheitsziele zu unterstützen. Sie bietet Aufklärung über nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) mittels eines Ampelsystems (grün, orange und rot), Motivation und Selbstkontrolle, um betroffenen Personen Entscheidungen für eine gesündere Lebensweise zu ermöglichen und Gesundheitsrisiken zu verringern.

Dr. Pandula Siribaddana, die Koordinatorin der Health Awards, bestätigte, dass «KaziHealth» in
der Kategorie «Gesundheitsausbildung» in die Endausscheidung gelangt ist. Unter den Finalisten befinden sich Projekteinreichungen aus Grossbritannien, Australien, Mosambik, Sri Lanka, Indien und Slowenien. Bei der Auswahl konzentrierte sich das Komitee auf Bereiche wie Innovation, Marktpotenzial und die Evidenzbasiertheit. Die KaziHealth-App erhält seit Ausbruch der COVID-19 Pandemie besondere Relevanz innerhalb des südafrikanischen Gesundheitssystems und wird durch Prof. Darelle van Greunen von der Nelson Mandela Universität an der internationalen Konferenz: «Sustainable Business Models for AI in Health» präsentiert werden.

Ein Termin für die virtuellen Präsentationen und die Jurierung sowie für die virtuelle Preisver-
leihung und die Bekanntgabe der Gewinner*innen wird noch stattfinden. Für weitere Infor-
mationen stehen Prof. Uwe Pühse, Prof. Markus Gerber oder Dr. Ivan Müller zur Verfügung.