Forschungsgruppe «Physical Activity & Cognition» am DSBG

Von links nach rechts: Rahel Leuenberger, Manuel Mücke, Fabienne Bruggisser, Sebastian Ludyga und Vera Nina Looser (thematisch assoziiert)

Am DSBG wurde kürzlich die Forschungsgruppe «Physical Activity & Cognition» (PACO Research) eingerichtet. Sie ist dem Bereich Sportwissenschaft angegliedert und das Team umfasst Fabienne Bruggisser, Rahel, Leuenberger, Manuel Mücke, Harald Seelig und Sebastian Ludyga (Forschungsgruppenleitung).

Das Ziel der Forschungsgruppe ist die Untersuchung von Mechanismen und Moderatoren der Wirkungen körperlicher und sportlicher Aktivität auf die kognitive Leistung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Dabei erfolgt eine differenzierte Betrachtung von Effekten bei Individuen mit einer typischen (in schulischen Settings) und atypischen kognitiven Entwicklung (in klinischen Settings). Die Forschungsgruppe verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und verbindet Erfassungen der kognitiven Leistung mit neurophysiologischen Messungen (EEG, fNIRS, Eyetracking).