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Gut ausgebildete motorische Fertigkeiten sind mit geringeren kognitiven Defiziten bei frühgeborenen Kindern verbunden

Motorische Fertigkeiten

Sport unterstützt die kognitive Entwicklung frühgeborener Kinder.

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Die Überlebensrate der Neugeborenen, die vor der 32. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, ist in den letzten Dekaden durch Fortschritte in der Behandlung gestiegen. Jedoch geht die sehr frühe Geburt mit einer Reihe von neurokognitiven Einschränkungen einher, die sich auch auf die Entwicklung der betroffenen Kinder auswirkt. In den ersten Jahren nach der Geburt erfah-
ren die Frühgeborenen eine engmaschige klinische Betreuung. Allerdings gibt es wenig Erkennt-
nisse dazu, ob neurokognitive Einschränkungen auch im späteren Entwicklungsverlauf noch nachweisbar sind und wovon sie beeinflusst werden.

In der aktuellen Case-Control-Studie untersuchten deshalb Sportwissenschaftler des DSBG in Kooperation mit der Abteilung Neuro- und Entwicklungspädiatrie des UKBB den Einfluss der sehr frühen Geburt auf die Neurokognition beim Übergang vom Kindes- zum Jugendalter. Dazu absol-
vierten sehr früh geborene und termingeborene Kinder einen Test zur Impulskontrolle, bei dem mittels Elektroenzephalographie auch Veränderungen in kognitiven Kontrollprozessen beleuchtet wurden. Ausserdem wurden motorische Fertigkeiten und die Ausdauerleistungsfähigkeit erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Frühgeborene im Vergleich zu Termingeborenen über eine schlech-
tere Impulskontrolle verfügen, was sich auf neurokognitiver Ebene durch eine ineffektive Lenkung von Aufmerksamkeitsprozessen erklärt. Der Zusammenhang zwischen der sehr frühen Geburt und den kognitiven Einschränkungen wird scheinbar durch die motorischen Fertigkeiten beein-
flusst. Somit waren bei Frühgeborenen mit gut ausgebildeten motorischen Fertigkeiten keine kognitiven Einschränkungen mehr nachweisbar. In ausführlicher Form können die Ergebnisse in Developmental Cognitive Neuroscience nachgelesen werden.

Ludyga, S., Pühse, U., Gerber, M., Mücke, M., Lemola, S., Mori, A. C., Brotzmann, M. & Weber, P. (2021). Very preterm birth and cognitive control: The mediating roles of motor skills and physical fitness. Developmental cognitive neuroscience, 49, 100956.