Im Erwachsenenalter haben Sportprogramme und Arbeitsgedächtnistraining eine vergleichbare Wirkung auf höhere kognitive Funktionen

Höhere kognitive Funktionen, die zur zielgerichteten Steuerung von Handlungen dienen, können durch regelmässige sportliche Aktivität langfristig beeinflusst werden. Dies haben insbesondere Studien bei Kindern und Jugendlichen sowie Senioren gezeigt. In vorherigen Forschungsarbeiten lag somit ein Fokus auf den kognitiven Wirkungen von Sport während der kognitiven Entwicklung und dem Abbau im späten Lebensalter.

In einer Zusammenarbeit zwischen Forschenden am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (Sportwissenschaft) und an der Deutschen Sporthochschule Köln (Trainingswissenschaftliche Interventionsforschung) wurden 46 Studien zum Einfluss sportlicher Aktivität auf die höheren kognitiven Funktionen bei Erwachsenen zusammenfassend analysiert. Mittels einer Netzwerkmetaanalyse wurde dabei die Effektivität von Sportprogrammen mit kognitivem Training - einem etablierten Programmen zur Verbesserung der höheren kognitiven Funktionen, verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Kombination von sportlicher Aktivität und Arbeitsgedächtnistraining die höchste Effektivität für das Arbeitsgedächtnis hatte. Für die inhibitorische Kontrolle hingegen war kognitives Training am wirkungsvollsten, welches sich auf eine Komponente der höheren kognitiven Funktionen fokussiert. Basierend auf einem Ranking der Effektivität belegten Arbeitsgedächtnistraining und koordinativ anspruchsvolle Sportprogramme die nächsten Plätze. Im Gegensatz dazu hatten sportliche Aktivitäten, die auf eine Verbesserung der Ausdauerleistung abzielen, keinen Einfluss auf die höheren kognitiven Funktionen. Somit unterstützen die vorliegenden Ergebnisse, dass das Arbeitsgedächtnis und die inhibitorische Kontrolle auch im Erwachsenenalter durch spezifische sportliche Aktivitäten verbessert werden können. Publiziert wurden die Resultate im European Journal of Sports Science:

Ludyga, S., Held, S., Rappelt, L., Donath, L., & Klatt, S. (2022) A network meta-analysis comparing the effects of exercise and cognitive training on executive function in young and middle-aged adults. European Journal of Sports Science (IF=3.98; ePub ahead of Print). https://doi.org/10.1080/17461391.2022.2099765