Innovation Excellence Project Award für das KaziBantu-Projekt

KaziHealth Award

Innovation Excellence Project Award für KaziHealth – ein Workplace Health Promotion Programme

Im Dezember fand an der Nelson-Mandela-Universität in Port Elizabeth, Südafrika, die «2020 Celebrating Excellence» Preisverleihung durch die Rektorin Prof. Sibongile Muthwa statt, erstmalig in virtueller Form. In ihrer Ansprache sagte Prof. Muthwa: «Inmitten so vieler Turbulenzen und Unsicherheiten ist es dennoch wichtig für uns zu feiern – sowohl die bedeutenden Errungenschaften, wie unsere studentischen Academic Awards und die Vice-Chancellor's Excellence Awards für Mitarbeiter, als auch die kleineren Erfolge. Dies ist nicht das Jahr, in dem man alles bekommt, was man will. Dies ist das Jahr, um alles zu schätzen und zu feiern, was man trotz der globalen Pandemie hat.»

«KaziHealth» – ein Workplace Health Promotion Programme für Lehrpersonen – wurde bei diesem Anlass mit dem «Innovation Excellence Project Award» ausgezeichnet. KaziHealth ist ein Teilbereich des internationalen Forschungsprojekts «KaziBantu» – eine Zusammenarbeit zwischen dem DSBG der Uni Basel, dem Swiss TPH und der Nelson-Mandela-Universität. KaziHealth erforscht und verbessert den Gesundheitszustand von Lehrpersonen aus marginalisierten südafrikanischen Regionen unterstützt durch innovative digitale Technologien zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Das Projekt wird von Prof. Uwe Pühse, Prof. Cheryl Walter und Prof. Darelle van Greunen geleitet und von der Novartis Foundation gefördert. Einen wesentlichen inhaltlichen Beitrag leistete Prof. Markus Gerber.

Weitere Informationen finden sich auf www.kazibantu.org. Für persönliche Informationen steht Dr. Ivan Müller als Projektkoordinator zur Verfügung.