Internationales Forscherteam zu Sport und Kognition im BJSM

Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des DSBG veröffentlichte im renommierten British Journal of Sports Medicine (IF 7.8) eine Übersicht zu Effekten körperlicher Aktivität auf kognitive und akademische Leistungen bei Kindern. In den letzten Jahren hat die Anzahl an Studien zu den längerfristigen Effekten körperlicher Aktivität auf die kognitive und akademische Leistung deutlich zugenommen. Das liegt vor allem daran, dass beide Grössen für die Entwicklung eine bedeutende Rolle spielen. Um den aktuellen Stand in diesem Forschungsgebiet aufzuarbeiten, haben sich unter der Leitung von Amika Singh (Amsterdam) führende Wissenschaftler (darunter auch Charles Hillman aus Boston sowie Adele Diamond aus Vancouver, die zu den 15  einflussreichsten Neurowissenschaftlerinnen weltweit gezählt wird) zu einem Expertenpanel zusammengeschlossen. Als Mitglied des Autorenkollektivs, bestehend aus den Gruppenleitern der in diesem Forschungsbereich weltweit als einflussreich eingeschätzten Institute, hat auch Uwe Pühse in enger Kooperation mit Sebastian Ludyga zur Aufarbeitung des Forschungsstands beigetragen. Einmal mehr zeigten sich dabei die Früchte der in den letzten Jahren aufgebauten internationalen Kooperationen. Die Ergebnisse der systematischen Literaturrecherche geben Hinweise auf einen positiven Einfluss körperlicher Aktivität auf die akademische und kognitive Leistung. Allerdings ist die aktuelle Forschungslage nicht eindeutig und mehr Studien mit hoher Qualität sind gefordert. Im Gegensatz dazu zeigte sich eindeutig, dass körperliche Aktivität die mathematischen Fähigkeiten bei Kindern verbessert (siehe dazu auch beigefügten link). Neben der Aufarbeitung der Literatur hat das Expertenpanel Empfehlungen für Fragestellungen formuliert, die in der Aufklärung der Wirkung körperlicher Aktivität auf kognitive und akademische Leistung eine hohe Priorität haben. Dabei zeigt sich, dass für ein besseres Verständnis vor allem Erkenntnisse zu den zugrundeliegenden Mechanismen und möglichen Moderatoren generiert werden müssen. In ausführlicher Form lassen sich die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe des British Journal of Sports Medicine nachlesen:

Amika S Singh, Emi Saliasi, Vera van den Berg, Léonie Uijtdewilligen, Renate H M de Groot,  Jelle Jolles,  Lars B Andersen, Richard Bailey, Yu-Kai Chang, Adele Diamond, Ingegerd Ericsson, Jennifer L Etnier, Alicia L Fedewa, Charles H Hillman, Terry McMorris,  Caterina Pesce,  Uwe Pühse, Phillip D Tomporowski,  Mai J M Chinapaw. Effects of physical activity interventions on cognitive and academic performance in children and adolescents: a novel combination of a systematic review and recommendations from an expert panel. Br J Sports Med, bjsports-2017.

Access your article at: http://bjsm.bmj.com/cgi/content/full/bjsports-2017-098136
or use this toll free link: http://bjsm.bmj.com/cgi/rapidpdf/bjsports-2017-098136?ijkey=LVNacu3lgA1yEqL&keytype=ref