/ People

Jonas Uebersax, Alumni des DSBG, feiert internationalen Erfolg mit U16 des FC Basel

Jonas Uebersax

Headcoach Jonas Uebersax und die U-16 Mannschaft des FC Basel.

Jonas Uebersax, Alumni des DSBG, durfte jüngst als Cheftrainer der U-16 Mannschaft des FC Basel einen grossartigen Erfolg am Istria Youth Cup in Kroatien feiern. Das topbesetzte internationale Turnier mit Manchester City, der kroatischen Nationalmannschaft, Red Bull Salzburg und weiteren europäischen Topmannschaften konnte auf dem sehr guten 2. Rang beendet werden. In der Gruppe sicherte sich das Team den ersten Platz. Das Finalspiel gegen Manchester City ging in letzter Sekunde mit 2:1 verloren. Trotz der äusserts knappen Niederlage zeigte die Mannschaft im Finale wie auch über das ganze Turnier hinweg attraktiven und zielstrebigen Fussball.

Jonas Uebersax absolvierte am DSBG der Universität Basel sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium im Bereich der Sportwissenschaft. Als Zweitfach studierte er Geografie. Schon während dem Studium beschäftigte sich der heutige Trainer ausgiebig mit dem Fussball. Dies sicherlich geprägt durch seine Vergangenheit als Spieler im Spitzenfussball, aber auch durch seine Absichten später wieder in diesem Berufsfeld arbeiten zu wollen. So stieg Jonas früh in die Trainertätigkeit ein und versuchte auf verschiedenen Ebenen die Theorie mit der Praxis zu vereinen. In seiner Masterarbeit führte er eine eigene Untersuchung im regionalen Fussball durch, die im November 2020 publiziert wurde. So erarbeitete er sich selbst neue Erkenntnisse für seinen Wunschberuf.

Seine Vision hauptberuflich als Cheftrainer zu arbeiten, erfüllte sich in diesem Sommer. Er wechselte zum FC Basel und übernahm dort die U16-Mannschaft, mit welcher er den obengenannten Erfolg feiern durfte.

Uebersax J, Roth R, Bächle T, Faude O. Structure, Intensity and Player Duels in Under-13 Football Training in Switzerland. Int J Environ Res Public Health. 2020 Nov 11;17(22):8351. doi: 10.3390/ijerph17228351. PMID: 33187381; PMCID: PMC7696662.