/ Doktorat, People

Jonathan Wagner promoviert mit Bestnote

defense Jonathan Wagner

Foto (v.l.n.r.): Prof. Dr. Arno Schmidt-Trucksäss (Erstbetreuer), Dr. Jonathan Wagner, Prof. Dr. Henner Hanssen (Zweitbetreuer), Prof. Dr. Nino Künzli (Vorsitzender). Nicht auf dem Foto: Prof. Dr. Leonard Kaminsky (externer Experte) von der Ballstate University in Muncie, USA.

Besondere Zeiten, besondere Abschlüsse. Trotz Maske, fast leerem Regenzimmer und bei ge-
öffneten Fenstern hat Dr. Jonathan Wagner aus dem Lehr- und Forschungsbereich Sport- und Bewegungsmedizin sein PhD-Studium mit «Summa Cum Laude» abgeschlossen. Das DSBG gratuliert ganz herzlich zu diesem grossen Erfolg!

Jonathan promovierte zum Thema «Cardiopulmonary Exercise Testing in Health and Heart Failure – Improving Established Methods and Exploring New Frontiers to Evaluate Physical Fitness Status for Risk Stratification». Dabei leitete er zusammen mit einem Team aus Sportwissenschaftlern und Sportmedizinern das COmPLETE-Projekt. In diesem Rahmen untersuchte er die Ausdauer-
fitness, Muskelkraft und neuromuskuläre Koordination bei einer über 600 gesunde Personen umfassenden alters- und geschlechtsstratifizierten Kohorte zwischen 20 und 91 Jahren und 80 Patienten mit Herzinsuffizienz. In seinen darauf aufbauenden Publikationen spannte er den Bogen von einem Review zur Spiroergometrie bei Herzinsuffizienz über die Methodenentwicklung von innovativen Kenngrössen der Sauerstoffaufnahmekinetik, der Erstellung von neuen Referenz-
werten der Ausdauerleistungsfähigkeit und der Ausbelastung bis zur Etablierung eines neuen Verfahrens zur Bestimmung der Health Distance zwischen Gesunden und Menschen mit Herzinsuffizienz.

Bemerkenswert ist auch seine intensive internationale Zusammenarbeit mit Experten aus Europa und den USA, unter anderem von der Stanford University, der University of Colorado in Boulder und der Duke University in Durham.