Kardiovaskuläre Marker und Kognition bei Kindern

Zwischen dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der kognitiven Leistungsfähigkeit besteht ein Zusammenhang, der sich schon im Kindesalter nachweisen lässt. Die Vermeidung von Entwicklungsverzögerungen der kognitiven Leistung ist ein wichtiges Ziel innerhalb der Pädiatrie, da speziell die höheren kognitiven Leistungen die spätere mentale Gesundheit und akademische Leistung beeinflussen können. Dies setzt eine Kontrolle und Management von Einflussfaktoren voraus, die sich auf die kognitive Leistung auswirken. Sportwissenschaftler des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit haben in diesem Zusammenhang untersucht, welche kardiovaskulären Marker mit der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Kindern verbunden sind. Die Sportwissenschaftler konnten zeigen, dass ein günstigeres Profil bezüglich der retinalen Gefässe mit einer besseren Informationsverarbeitung und Impulskontrolle korrelierte. Im Gegensatz dazu war kein Zusammenhang zwischen Blutdruck, Body Mass Index und der kognitiven Leistung nachweisbar. Die Ergebnisse legen eine Berücksichtigung der retinalen Gefässweite als einen wichtigen Einflussfaktor für die kognitive Leistung bei Kindern nahe.

In ausführlicher Form können die Resultate der Studie im Journal of Pediatrics nachgelesen werden:

Ludyga, S., Köchli, S., Gerber, M., Faude, O., Zahner, L., & Hanssen, H., (2020). Cardiovascular risk markers and cognitive performance in children. Journal of Pediatrics. doi:10.1016/j.jpeds.2020.05.011