Karsten Königstein erfolgreich beim DeGAG Young Investigator Award

DeGAG

Beim diesjährigen 10. Jubiläumskongress der Gesellschaft für arterielle Gefässsteifigkeit am 21.- 22. September 2018 in Dresden hat Dr. med. Karsten Königstein für seinen Vortrag mit dem Thema «Does obesity attenuate the beneficial cardiovascular effects of cardiorespiratory fitness?» den 2. Preis beim DeGAG Young Investigator Award erhalten. Er hat die Jury davon überzeugen können, wie wichtig eine gute Ausdauer-Fitness für übergewichtige und adipöse Menschen in Bezug auf ihre Gefässgesundheit ist. Weiter konnte er zeigen, dass die Fitness bei übergewichtigen und adipösen Menschen die Gefässgesundheit stärker beeinflusst als das Übergewicht selber egal ob es als Body Mass Index, Bauchumfang oder Fettmasse erfasst wird.

Darüber hinaus erhielt Julia Büschges, Doktorandin am Robert-Koch-Institut (RKI) Berlin für Ihren Vortrag «Carotis Intima-Media Dicke (cIMT) als Marker der subklinischen Arteriosklerose in der KiGGS Kohorte» den dritten Preis. Prof. Schmidt-Trucksäss vom DSBG ist in der Kohortenstudie KIGGS2 für die Messung der Intima-Media Dicke der Halsschlagader verantwortlich, die bei über 4000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14-28 Jahren durchgeführt wurde. Die Intima-Media Dicke spiegelt die Risikofaktorenbelastung des Herz-Kreislauf-Systems wider. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Foto von links nach rechts: Prof. Hagen Malberg, Universität Dresden, Kongresspräsident, Julia Büschges, 3. Preis, Dr. Karsten Königstein, 2. Preis, Julia Schelling, 1. Preis, Prof. Jens Nürnberger, Klinikum Schwerin, Kongresspräsident, Dr. Baulmann, Präsident DeGAG.