/ People

KaziBantu in den südafrikanischen Medien

KaziBantu

Die t4-Messungen der DASH-Studie sowie die Einführung des KaziBantu-Projektes in Port Elizabeth, Südafrika, sind in Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der Nelson Mandela Universität in Port Elizabeth und in Anwesenheit von Uwe Pühse, Markus Gerber, Ivan Müller, Steffi Gall und Christin Lang sowie dem Masterabsolventen Jan Degen erfolgreich gestartet. Ueber diesen Anlass berichtete auch der ‚Herald‘, eine überregionale Zeitung für das Eastern Cape, in seiner Ausgabe vom 14. Februar 2018. Im Editorial sowie im Nachrichtenteil wurde ausführlich die Bedeutung des Projektes gewürdigt; zudem fertigte die Zeitung im Zusammenhang mit der Berichterstattung eigenständig ein Kurzvideo an, das die Bedeutung von Bewegung und Sport für Kinder in Südafrika verdeutlicht. Das Video zeigt dabei Aufnahmen des ersten Tages der T4-testings an der Walmer Primary. Studentische Projektassistierende in KaziBantu-T-Shirts geben den Schulkindern bei dieser Gelegenheit eine Kostprobe des in Erarbeitung befindlichen ‚Moving-to-Music-toolkits‘.

Die erwähnten Beiträge sind unter folgenden Links zu finden:

http://www.heraldlive.co.za/news/2018/02/14/teachers-toolkits-aim-get-pupils-moving/ (article in Herald LIVE; February, 2018)
http://www.heraldlive.co.za/opinion/2018/02/14/editorial-project-boost-child-health/  (editorial comment in Herald LIVE; February, 2018)