/ Info

KaziBantu nun auch auf Research.swiss vertreten

Research plus

KaziBantu – A Swiss-South African initiative to promote health literacy

Research.swiss ist eine zentrale Plattform, die wissenschaftliche und technologische Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Schweiz und verschiedenen Ländern auf anderen Kontinenten aufzeigt. Die neue Plattform, die vom Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Zusammenarbeit mit Swissnex lanciert wurde, soll die bilaterale Zusammenarbeit in Forschung und Innovation erleichtern, indem sie Forschenden, Hochschulen und Innovator*innen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Förder-
instrumente, Ausschreibungen für gemeinsame Forschungsprojekte und Mobilitätsprogramme bietet.

KaziBantu, eine schweizerisch-südafrikanische Initiative zur Förderung der Gesundheits-
kompetenz in Grundschulen, ist nun Teil von Research.swiss. Unter der Schirmherrschaft des UNESCO-Lehrstuhls «Physical Activity and Health in Educational Setting» zielt das Projekt KaziBantu auf die Verbesserung und Förderung der Gesundheitskompetenz als Mittel für einen gesunden und aktiven Lebensstil in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. An diesem Projekt sind die Universität Basel mit dem Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit, die Nelson Mandela Universität in Port Elizabeth, Südafrika, und das Schweizerische Tropen- und Public Health Institut beteiligt.

Nähere Informationen zum Projekt können von Prof. Uwe Pühse (Principal investigator), Prof. Markus Gerber oder Dr. Ivan Müller (Project Coordinator) bezogen werden.