KaziKidz - ein Lehrmittel für südafrikanische Primarschulen fertiggestellt

KaziKidz2018

KaziKidz ist ein ganzheitliches Bildungs- und Sportlehrmittel für südafrikanische unterprivilegierte Primarschulen. Es bezieht sich auf die Schulstufen 1 bis 7 und umfasst insgesamt über 1000 Seiten. KaziKidz wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem DSBG und der Nelson Mandela University sowie südafrikanischen Lehrpersonen und Fachspezialisten entwickelt. Mehrere Masterstudierende des DSBG waren massgeblich an der Erarbeitung beteiligt. Das Lehrmittel steht im Einklang mit dem südafrikanischen 'CAPS' (Curriculum and Assessment Policy Statement) und wird vom 'Department of Education' und vom 'Eastern Cape Department of Health' unterstützt.

In Südafrika herrscht zurzeit ein grosser Mangel an ausgebildeten Lehrpersonen für Bewegung und Sport. Das Lehrmittel hat deshalb zum Ziel, diesen Lehrpersonen attraktive Materialien an die Hand zu geben, mit denen sie die Schülerinnen und Schüler aus vernachlässigten Schulen auf eine motivierende Art und Weise zu einem bewegten und gesunden Lebensstil führen können. Dazu liefert das Lehrmittel einfach umsetzbare Lektionen in den Bereichen 'Physical Education', 'Moving-to-Music' sowie 'Health, Hygiene and Nutrition‘. Bislang existierten derartige Lernangebote an solch unterprivilegierten Schulen nicht. Für den Bereich ‚Moving-to-Music‘ wurden eigens von südafrikanischen Musikern geeignete Musikstücke komponiert. Bestandteil von KaziKidz sind auch gebrauchsfertige Prüfungsformulare, die zur Beurteilung von Schülerleistungen verwendet werden können.

KaziKidz wird im kommenden Herbst von Masterstudierenden des DSBG und Mitarbeitenden der Nelson Mandela Universität an südafrikanischen Primarschulen getestet. Weitere Informationen können unter www.kazibantu.org abgerufen werden.