Körperliche Aktivität und Training verbessern die mikrovaskuläre Gefässgesundheit

Figure 2

Auswirkungen von körperlicher Aktivität und Training auf die Gefässgesundheit.

Die Abteilung Präventive Sportmedizin und Systemphysiologie hat eine Übersichtsarbeit zur retinalen Gefässgesundheit und Sport im Fachjournal «Atherosclerosis» veröffentlicht.

Körperliche Aktivität ist mit weiteren arteriellen und engeren venösen Gefässdurchmessern assoziiert. Ein inaktiver Lebensstiel hingegen ist mit engeren arteriellen und weiteren venösen Gefässdurchmessern assoziiert. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen scheint die retinale Mikrozirkulation ein adäquates Gefässbett zu sein, um das kardiovaskuläre Risiko frühzeitig und nicht-invasiv zu quantifizieren.
Zusätzlich konnten die Autoren zeigen, dass Sporttherapie bei Kindern und bei Erwachsenen die Gefässgesundheit am Augenhintergrund verbessern kann.

Die Hauptergebnisse aus dieser Studie und die Sport-induzierten Mechanismen zur Verbesserung der Gefässgesundheit sind in der obenstehenden Figur zusammengefasst.

Physical activity and exercise improve retinal microvascular health as a biomarker of cardiovascular risk: a systematic review

Lukas Streese, Chiara Guerini, Lucia Bühlmayer, Giulia Lona, Christoph Hauser, Svea Bade, Arne Deiseroth and Henner Hanssen