Körperliche Fitness und anthropometrischer Status von Kindern aus marginalisierten Communities in der Nelson Mandela Bay Region

Schulkinder Südafrika

Südafrikanische Schulkinder aus marginalisierten Communities in Port Elizabeth zeigen vergleichsweise relativ niedrige Werte im Hinblick auf die Muskelkraft.

Obschon das Wissen über den Zusammenhang zwischen Fitness, Körperzusammensetzung und Ernährungsstatus von Kindern in den letzten Jahren zugenommen hat, ist über das Nebenein-
ander von Unter-/Überernährung in marginalisierten südafrikanischen Communities noch wenig bekannt. Im Rahmen dieser Studie wurde deshalb in der Nelson Mandela Bay Region (Port Elizabeth, Südafrika) bei 965 Grundschulkindern (49% Mädchen, M=9.5 Jahre) mit der Eurofit-Testbatterie der Fitnessstatus (Flexibilität, Muskelkraft Ober-/Unterkörper, kardiorespiratorische Fitness) gemessen und der Zusammenhang mit der Körperzusammensetzung, dem Wachstum und ausgewählten soziodemografischen Merkmalen untersucht.

Die meisten Kinder waren normalgewichtig (76.7%), 4.5% waren untergewichtig und 18.7% übergewichtig / fettleibig. Untergewichtige Kinder und Kinder mit «Stunting» (11.5%; Wachstums-
verzögerung und oftmals durch eine chronische Mangelernährung verursacht) hatten eine niedri-
gere durchschnittliche Oberkörperkraft (p <0.001). Übergewichtige / fettleibige Kinder zeigten niedrigere Werte im Bereich der kardiorespiratorischen Fitness (p<0.001). Kinder mit einem höhe-
ren sozioökonomischen Status waren häufiger übergewichtig und fettleibig (p<0.001). In den multivariaten Analysen waren das Geschlecht, das Alter, der Body-Mass-Index sowie «Stunting» mit der Fitness der Kinder assoziiert.

Mit Hilfe von Fitnesstests können bei südafrikanischen Grundschulkindern wichtige Rückschlüsse auf ihren aktuellen Gesundheitszustand gezogen werden. Im Vergleich zu internationalen Normen zeigten die Kinder in dieser Studie relativ niedrige Werte im Hinblick auf die Muskelkraft. Daher sollten wirksame schulbasierte Interventionsprogramme entwickelt werden, um die körperliche Fitness der Kinder in benachteiligten Gebieten zu verbessern.

In ausführlicher Form lassen sich die Ergebnisse der Studie in der Fachzeitschrift
South African Journal of Sports Medicine nachlesen.

Smith, D., Adams, L., du Randt, R., Degen, J., Gall, S., Joubert, N., Müller, I., Nqweniso, S., Pühse, U., Steinmann, P., Utzinger, J., Walter, C., & Gerber, M. (2020). Physical fitness and nutritional anthropometric status of children from disadvantaged communities in the Nelson Mandela Bay region. South African Journal of Sports Medicine, 32, 1-8. doi: 10.17159/2078-516X/2020/v32i1a8158