/ Info

Wechsel in der Leitung des DSBG

Leitungswechsel 2026

Der neue Departementsleiter Prof. Dr. Henner Hanssen (rechts) mit seinem Stellvertreter Prof. Dr. Sebastian Ludyga (links).

Die Departementsversammlung des DSBG wählte Prof. Dr. med. Henner Hanssen per. 1. Januar 2026 als neuen Departementsleiter. Sein Vorgänger Prof. Dr. Markus Gerber entschied sich, nicht mehr zu kandidieren, um sich wieder vermehrt dem eigenen Fachbereich zu widmen. Die Funktion des stellvertretenden Departementsleiters übernimmt neu Prof. Dr. Sebastian Ludyga.

Prof. Dr. Markus Gerber kann auf eine sehr erfolgreiche und auch intensive dreijährige Amtszeit als Departementsleiter ad interim zurückblicken. Mit der Bildung der Arbeitsgruppe DSBG 2023+, der Umsetzung der neuen Organisationsstruktur, der Erhöhung der Studierendenzahlen auf 125 sowie der Besetzung zweier neuer Professuren – um nur einige Achievements hervorzuheben – konnte das Departement unter seiner Leitung bedeutende Fortschritte erzielen. An dieser Stelle danken wir Herrn Gerber herzlich für sein grosses Engagement als Departementsleiter.   

Sein Nachfolger Prof. Dr. med. Henner Hanssen ist seit 2009 am DSBG; seit 2015 als Professor für «Präventive Sportmedizin und Systemphysiologie». In den vergangenen drei Jahren nahm er die Funktion des stellvertretenden Departementsleiters wahr. Die Herausforderungen für die bevorstehende Amtszeit formuliert er wie folgt: «Wir werden uns in den kommenden Jahren vermehrt für die Stärkung der Sichtbarkeit des DSBG in der Medizinischen Fakultät engagieren. Zudem gilt es, gemeinsam die eingeleitete Curriculumsreform bei steigenden Studierendenzahlen umzusetzen sowie die Professur Sport- und Bewegungsmedizin in Nachfolge von Arno Schmidt-Trucksäss neu zu besetzen. Ziel ist es, die Attraktivität und Qualität unseres Lehrcurriculums weiterzuentwickeln und trotz einer zunehmend komplexen Forschungslandschaft sowie begrenzten Fördermöglichkeiten unseren exzellenten Forschungsoutput aufrecht zu erhalten.»

Das Amt des stellvertretenden Departementsleiter übernimmt Prof. Dr. Sebastian Ludyga, Leiter Fachbereich Sportpädagogik und Gesundheitsentwicklung. 

Nach oben