/ Forschung

Life’s Simple 7 Gesundheitsscore ist positiv assoziiert mit besserer Arterienstruktur und -funktion

COmPLETE Logo

Die American Heart Association hat einen einfachen Gesundheitsscore bestehend aus sieben Merkmalen erstellt, der zu einer Verbesserung der Gesundheit auf einfache Art und Weise beitragen soll. Forscher der Sport- und Bewegungsmedizin am Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel konnten nun nachweisen, dass selbst bei gesunden Schweizerinnen und Schweizern die Arterienstruktur und -funktion günstiger ausfällt, wenn auch der Gesundheitsscore besser ist.

Der Life’s Simple 7 ist ein Score, der verschiedene biologische (BMI, Cholesterin, systolischer Blutdruck, Hämoglobin A1c) und Verhaltensparameter (Rauchstatus, körperliche Aktivität und Ernährung) enthält. Auf anschauliche Weise soll damit verdeutlicht werden, wie ein günstiger Lebensstil, die Gesundheit verbessern kann. Forschende der Sport- und Bewegungsmedizin am DSBG konnten nun nachweisen, dass bei Schweizerinnen und Schweizern aus der Region Basel im Alter zwischen 50 und 91 Jahren aus der COmPLETE-Kohortenstudie die Wanddicke und der Durchmesser der Arteria carotis (Halsschlagader) sowie deren Dehnfähigkeit positiv mit einem besseren Score verbunden war. Die Ergebnisse signalisieren, dass selbst bei gesunden Personen der Lebensstil mit einer noch besseren Gefässgesundheit verbunden ist. Die Anwendung des Life’s Simple 7 Gesundheitsscores könnte in die klinische Praxis der Prävention einfliessen, um noch besser auf das Gesundheitsverhalten Einfluss nehmen zu können.

Die Resultate sind in der Zeitschrift Nutrients nachzulesen mit Gilles Nève als Erstautor aus der Forschungsgruppe von Prof. Arno Schmidt-Trucksäss.