Lipoprotein-Subklassen beeinflussen die Gesundheit der grossen und kleinen Blutgefässe im menschlichen Körper

Die Sport- und Bewegungsmedizin des DSBG unter der Leitung von Prof. Henner Hanssen hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Tobias Madl vom Gottfried Schatz Research Center for Cell Signalling in Graz (Östereich) den Zusammenhang von Lipoprotein-Subklassen mit der Gefässgesundheit im Körper untersucht. Dabei zeigte sich, dass die durch NMR-Spektroskopie bestimmten Subklassen die Gefässsteifigkeit der grossen Gefässe sowie die Gesundheit der kleinen retinalen Gefässe zu einem grossen Teil widerspiegeln. Die Bestimmung dieser Subklassen scheint einen zusätzlichen klinischen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bestimmung der klassischen Cholesterinwerte im Blut (HDL, LDL, Triglyzeride) zu bieten.

Die Studie ist hier frei zugänglich.

Lukas Streese, Hansjörg Habisch, Arne Deiseroth, Justin Carrard, Denis Infanger, Arno Schmidt-Trucksäss, Tobias Madl, Henner Hanssen. Lipoprotein Subclasses Independently Contribute to Subclinical Variance of Microvascular and Macrovascular Health. Molecules. 2022 Jul 25;27(15):4760. doi: 10.3390/molecules27154760